Projekte in Hessen


Die aktuellesten Projekte

29506 | SAP | Frankfurt u. remote Hessen

Projekt Nr.:
29506
Region:
Hessen
Ort:
Frankfurt u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
SAP EWM Consultant im Bereich Solution Architecture & Planning (m/w/d)
Tätigkeit:
Einsatzort: Remote & Frankfurt (90/10)

Arbeitszeit: Vollzeit (100%)

Sprachen: Deutsch und Englisch

Ihre Qualifikationen:
- Schwerpunkt SAP EWM (S/4HANA) – Implementierung, Customizing, Prozessdesign
- Erfahrung in der Migration von SAP ECC zu S/4HANA, inkl. Anpassung von kundenspezifischen Entwicklungen
- Ersatz proprietärer SAP-Logistiklösungen durch Standard-EWM-Module
- Integration automatisierter Lagersysteme (AGVs, AS/RS, Fördertechnik) über MFS, IDoc, BAPI
- Produktionsbezogene Integration: SAP EWM SAP PP / MES
- Fundierte Schnittstellenkenntnisse: RFC, IDoc, Webservices, MQTT/REST
- Idealerweise vertraut mit Oracle Transportation Management (OTM) oder ähnlichen TMS
- Kombiniert fundierte funktionale Prozesskenntnisse mit soliden technischen Integrationsfähigkeiten
- Projekterfahrung in hochautomatisierten und komplexen Logistikumgebungen

Ihre Aufgaben:
- Implementierung und Customizing von SAP EWM (S/4HANA)
- Migration von SAP ECC zu S/4HANA
- Integration automatisierter Intralogistiksysteme
- Kopplung von Produktions- und Lagerprozessen
- Analyse und Ablösung proprietärer SAP-Logistiklösungen
- Unterstützung bei Test, Go-Live und Hypercare-Phasen
- Technische und fachliche Schnittstellenkoordination
Branche:
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
30.04 2026 + Option
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29497 | SAP | Friedberg u. remote Hessen

Projekt Nr.:
29497
Region:
Hessen
Ort:
Friedberg u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
SAP S/4HANA Utilities FI-CA Berater (m/w)
Tätigkeit:
Aufgabenbeschreibung:
Konzeption, Konfiguration und Implementierung des Moduls Vertragskontokorrent (FI-CA) in der Realisierungsphase.
Fachkundige Unterstützung in den Implementierungs- und Betriebsphasen, um eine robuste und effiziente Finanzabwicklung für alle Rollen im Versorgungsmarkt zu gewährleisten.

Der Berater ist verantwortlich für die Umsetzung der Ergebnisse der verschiedenen Abrechnungsprozesse in fundierte Finanzbuchungen und Kundenrechnungen und verwaltet den gesamten Debitorenlebenszyklus. Funktionaler Umfang und Hauptverantwortlichkeiten:

1. Rechnungsstellung und Rechnungsintegration: Konzeption und Konfiguration des Rechnungsstellungsprozesses in FI-CA, um die nahtlose Integration von Rechnungsbelegen aus allen Quellen (Energie, Dienstleistung, EEG, MOS, MeMi) sicherzustellen. Verwaltung der Aggregation verschiedener Rechnungsbelege zu einer einzigen, rechtskonformen Kundenrechnung (Mehrspartenrechnung). Konfiguration der Kontenfindung und Buchungslogik für alle Abrechnungstransaktionen, um die korrekte Abbildung von Gebühren, Steuern (USt) und Abgaben sicherzustellen. Implementieren Sie die Logik für Gutschriften und Stornierungen und verwalten Sie die entsprechenden finanziellen Anpassungen und Ausgleichsprozesse im Vertragskonto des Kunden.

2. Kernprozesse der FI-CA-Buchhaltung (Debitorenmanagement): Konfigurieren und verwalten Sie Abschlagspläne (Kürzungen), einschließlich der Erstellung, Anpassung und Einziehung von Budgetbeträgen sowie der endgültigen Verrechnung mit der periodischen Rechnung. Implementieren und verwalten Sie das Mahnwesen, einschließlich der Konfiguration von Mahnverfahren, Mahnaktivitäten und der Berechnung von Gebühren für verspätete Zahlungen. Gestalten Sie die durchgängige Zahlungs- und Retourenabwicklung, einschließlich der Konfiguration von Zahlungsstapeln, Lastschriften (SEPA), Kreditkarten und der Klärungsfallverwaltung für fehlgeschlagene Zahlungen. Verwalten Sie Sicherheitsleistungen, Ratenzahlungspläne und andere Zahlungsaufschubvereinbarungen.

3. Hauptbuchintegration und Abschlussaktivitäten: Stellen Sie die korrekte und zeitnahe Abstimmung und Übertragung von FI-CA-Daten in das Hauptbuch sicher. Konfigurieren Sie die Sachkontenfindung für alle FI-CA-Transaktionen (Umsätze, Forderungen, Steuern, Kassenausgleich usw.). Unterstützen Sie Periodenabschlussaktivitäten, einschließlich der Abstimmung von Nebenbuchhaltung und Hauptbuchhaltung. Unterstützen Sie die Gestaltung des Berichtsprozesses für nicht fakturierte Erlöse durch die Konfiguration der Abgrenzungs-Engine basierend auf den Daten aus Massenabrechnungssimulationen.

4. Integration von Korrespondenz und Marktkommunikation: Konfigurieren Sie das FI-CA-Korrespondenz-Framework für die Generierung der gesamten finanziellen Kundenkommunikation, einschließlich Rechnungen, Mahnungen, Kontoauszügen und Zahlungsbenachrichtigungen. Stellen Sie die Integration der Rechnungsausgabe mit SAP MaCo Cloud für die erforderliche Marktkommunikation sowie mit externen Diensten für Rechnungsdruck und -versand sicher. Verwalten Sie die spezifischen Anforderungen für die Rechnungspräsentation im Zusammenhang mit der Abrechnung erneuerbarer Energien (EEG) und den Gebühren des Messstellenbetreibers (MOS).

5. Stammdaten- und Produktintegration: Definieren und konfigurieren Sie FI-CA-spezifische Stammdatenelemente für Geschäftspartner und Vertragskonto. Stellen Sie sicher, dass FI-CA-relevante Parameter (z. B. Zahlungsbedingungen, Mahnverfahren, Korrespondenzvarianten) korrekt aus den Verkaufsprodukt- (über die UPIL-Integration) und Vertragsdaten abgeleitet werden.

Projektsprache: Deutsch

Umfang / Auslastung: ca. 3 Tage/Woche (insgesamt 130 MT)
Branche:
Beginn:
17.11.2025
Projektdauer:
31.12.2026
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29474 | Prozessberatung, Agil, DevOps | Frankfurt u. remote Hessen

Projekt Nr.:
29474
Region:
Hessen
Ort:
Frankfurt u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Prozessberatung, Agil, DevOps
Kenntnisse:
WpHG-Compliance-Consultant (m/w/d)
Tätigkeit:
Einsatzort: Frankfurt am Main (1-2 Tage onsite / Woche) & remote (3 Tage / Woche)

Laufzeit: mind. bis Jahresende, eher 6 Monate
Auslastung: 5 Tage/Woche

Aufgaben:
Eigenständige Modellierung, Durchführung und Dokumentation von WpHG-Compliance-Kontrollen
Übernahme und Weiterentwicklung bestehender Kontrollprozesse im Rahmen der WpHG-Compliance
Anpassung und Pflege der schriftlich fixierten Ordnung (sfO) sowie zugehöriger Begleitdokumente
Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben nach WpHG und Marktmissbrauchsverordnung (MAR)
Fachliche Beratung interner Schnittstellen (z. B. Fachbereiche, Revision, Risikomanagement) bei compliance-relevanten Fragestellungen
Unterstützung der Compliance-Funktion im Tagesgeschäft, insbesondere bei aufsichtsrechtlichen Anforderungen und Meldepflichten

Anforderungen:
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich WpHG-Compliance innerhalb eines Finanzinstituts oder einer vergleichbaren Organisation
Aktueller Wissensstand in regulatorischen Vorgaben des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und der Marktmissbrauchsverordnung (MAR)
Fundierte Kenntnisse in der Erstellung, Pflege und Anpassung von sfO-Dokumentationen und Kontrollrahmen
Fähigkeit, sich schnell in bestehende Strukturen und Prozesse einzuarbeiten und operative Aufgaben direkt zu übernehmen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Branche:
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
31.12.2025 + Option
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