Projekte in Nordrhein-Westfalen


Die aktuellesten Projekte

29346 | SAP | Gelsenkirchen u. remote NRW

Projekt Nr.:
29346
Region:
NRW
Ort:
Gelsenkirchen u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
SAP IS-U MaCo Senior Consultant (m/w)
Tätigkeit:
Wir suchen einen qualifizierten und erfahrenen Prozessberater mit fundierten Kenntnissen der deutschen Energiemarktkommunikation (MAKO), insbesondere im Hinblick auf das UTILMD-Format und die GPKE (Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität).
Der Fokus liegt auf der Analyse und Optimierung von Datenaustausch- und Geschäftsprozessen, um die Einhaltung regulatorischer Anforderungen und die betriebliche Effizienz im Kundenversorgungs- und Gerätemanagement sicherzustellen.

Hauptaufgaben:
Analyse und Optimierung von Prozessen und Datenformaten im Zusammenhang mit:
UTILMD-Formatänderungen
Stammdatenänderungen
Stammdatensynchronisation
Gerätewechselversand
Klärfallkonfiguration
Sicherstellung der vollständigen Einhaltung der Marktkommunikationsprozesse (MAKO) für den Versand und Empfang zugehöriger Marktnachrichten.
Mitwirkung bei Prozessverbesserungen und der Anpassung an die GPKE-Standards für eine zuverlässige Stromversorgung von Endkunden.
Zusammenarbeit mit technischen und kaufmännischen Teams bei der Entwicklung und Implementierung optimierter Arbeitsabläufe und Datenverarbeitungsverfahren.
Durchführung von Folgenabschätzungen, Lösungsvorschläge für Prozesslücken und Unterstützung bei der Umsetzung erforderlicher System- oder Formatänderungen.

Fähigkeiten und Erwartungen:
Fundierte Kenntnisse der deutschen Energiemarktformate und -regulierungen (insbesondere UTILMD, MAKO, GPKE)
Umfangreiche Erfahrung in der Analyse und Optimierung von Marktkommunikationsprozessen
Praktisches Verständnis von Datensynchronisation, Formathandling und Klärungsfällen
Fähigkeit, regulatorische und technische Anforderungen in umsetzbare Geschäftsprozesse zu übersetzen
Ausgezeichnete Kommunikations- und Dokumentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (gute Deutschkenntnisse sind unerlässlich)
Erfahrung mit Versorgungsunternehmen oder Dienstleistern in der DACH-Region ist ein Plus

Bevorzugte Qualifikationen:
Hintergrund in IT, Geschäftsprozessberatung oder der Versorgungsbranche
Vertrautheit mit gängigen Tools der Marktkommunikation (z. B. EDIFACT, SAP IS-U, CRM-Systeme)
Fähigkeit, selbstständig, strukturiert und lösungsorientiert zu arbeiten

Projektsprache: Deutsch + Englisch

Umfang / Auslastung: ca. 200 MT
Branche:
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
31.12.2025
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

29345 | SAP | Leverkusen u. remote NRW

Projekt Nr.:
29345
Region:
NRW
Ort:
Leverkusen u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
Senior SAP SD Berater (m/w) Aftersales
Tätigkeit:
Skills:
• Gute Kenntnisse in SAP S/HANA Aftersales SD (Billing & Pricing) und E2E-Prozessen
• Gute Kenntnisse im Automobilbereich, vorzugsweise in den Bereichen Line Supply/Logistik/Aftersales
• Erfahrung in SAP S/4HANA-Implementierungsprojekten und agilen Projekten
• Erste Erfahrung mit der Cloud-Lösung SAP Complaint Handling von Vorteil
• Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung

Die Rolle des Beraters umfasst folgende Aufgaben und Tätigkeiten:
• Kennenlernen und Verstehen der aktuellen Prozessanforderungen
• Begleitung des Kunden bei einer standardnahen Prozessdefinition
• Erläuterung des S/4HANA-Standards für Fachbereich und IT
• Erstellen der Kundenlösungsdokumentation
• Verfassen der funktionalen Spezifikation
• Vornehmen erforderlicher Anpassungen
• Testen bestehender Lösungen basierend auf S/4HANA Best Practices sowie neuer Funktionen und Prozesse mit dem Kunden

Die detaillierten Tätigkeiten umfassen:
• Durchführung von Workshops mit dem Fachbereich zum Verständnis der Anforderungen
• Erstellen eines End-to-End-Lösungsdesigns für den Reverse-Logistics-Prozess (Billing) und dessen Besprechung mit den anderen Bereichen, dem Kunden und dem SAP IBSO
• Einrichten des Systems gemäß dem endgültigen Lösungsdesign
• Testen der Lösung
• Durchführen Schulungen und Know-how-Transfer zum Kunden

Projektsprache: Deutsch

Umfang / Auslastung: ca. 107 MT
Branche:
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
31.12.2025
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

29344 | SAP | Leverkusen u. remote NRW

Projekt Nr.:
29344
Region:
NRW
Ort:
Leverkusen u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
Senior SAP Berater (m/w) eWM / QM
Tätigkeit:
Wir suchen einen SAP EWM-QM-Integrationsberater mit fundierten Kenntnissen im Batch-Management zur Unterstützung unserer laufenden Optimierungs- und Harmonisierungsbemühungen in der SAP-Landschaft.
Diese Position erfordert neben technischem Fachwissen auch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und funktionsübergreifende Zusammenarbeit, um eine effektive Zusammenarbeit mit den EWM-, Qualitäts- und Batch-Management-Teams zu gewährleisten.

Skills:
Expertenkenntnisse der SAP EWM-QM-Integration mit Schwerpunkt auf Batch-Management-Prozessen.
Nachgewiesene Fähigkeit, Systemlösungen für spezifische Integrationsprobleme zu identifizieren und vorzuschlagen und dabei branchenspezifische Best Practices zu nutzen.
Kompetenz in der Unterstützung von Designaktivitäten, einschließlich Funktionsanalyse und Lösungsvalidierung.
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, Lücken zwischen technischen Teams und Geschäftspartnern zu schließen.
Erfahrung in den Bereichen Life Sciences und/oder Pflanzenbau ist wünschenswert.

Wünschenswert (je nach Verfügbarkeit und Abstimmung):
Erfahrung in der Moderation von Fit-to-Global-Template-Workshops, einschließlich:
Identifizierung von Standard- und lokalen Anforderungen
Dokumentation und Überprüfung von Deltas (Lücken)
Durchführung von Folgenabschätzungen
Überprüfung von Berechtigungsmodellen und -definitionen

Aufgabe:
Unterstützung bei der Anpassung an globale Template-Designs
Überprüfung von Konfigurationserfassungsvorlagen
Durchführung von Plausibilitätsprüfungen nach der Konfiguration
Erstellung von Funktionsspezifikationen (FS)
Verbesserung des Schnittstellen- und Integrationsdesigns
Aktualisierung der Dokumentation in Signavio

Erstellung und Pflege einer detaillierten Ergebnisdokumentation• Zentrale Beschaffung

Projektsprache: Deutsch

Umfang / Auslastung: ca. 80 MT

Branche:
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
31.12.2025
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

29343 | Java | Düsseldorf u. remote NRW

Projekt Nr.:
29343
Region:
NRW
Ort:
Düsseldorf u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Java
Kenntnisse:
Java Backend Entwickler (m/w/d)
Tätigkeit:
Auslastung: Vollzeit (95% Remote)

Branche: Versicherung

Projektsprache: Deutsch

Projektstatus / Aufgaben:
Entwicklung und Weiterentwicklung performanter Java-Backend-Systeme auf Basis von Java 21 und Java EE
Umsetzung und Optimierung von Spring Boot-basierten Microservices
Eventbasierte Kommunikation mit Apache Kafka
Anbindung und Nutzung von NoSQL-Datenbanken (z. B. MongoDB)
Integration cloudbasierter Dienste (z. B. AWS SNS/SES, Firebase Cloud Messaging)
Einsatz moderner Container- und Orchestrierungstechnologien wie Docker und Kubernetes
Mitarbeit in einem agilen Team inkl. 3rd Level Support, Systemverantwortung und DevOps-Ansätzen

Qualifikationen:
Fundierte Kenntnisse in Java (inkl. Java 21), Java EE
Sehr gute Erfahrung mit Spring & Spring Boot, Kafka
Gute Kenntnisse mit MongoDB, Docker, Kubernetes, AWS (SNS/SES), Firebase
Build-/Tool-Chain: Maven, Git, TeamCity, Jfrog, Jira, Confluence
Vertraut mit Agilen Methoden, TDD, Clean Code, Design Patterns, CI/CD, Refactoring

Wünschenswert:
Erfahrung mit CI/CD-Tools wie Jenkins oder GitHub Actions
Grundkenntnisse in Monitoring (z. B. Prometheus, Grafana) und Logging (ELK Stack)
Interesse und Erfahrung mit DevOps-Kultur und Infrastructure as Code
Branche:
Versicherung
Beginn:
01.08.2025
Projektdauer:
31.12.2025 + Option
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

29340 | Host | Essen u. remote NRW

Projekt Nr.:
29340
Region:
NRW
Ort:
Essen u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Host
Kenntnisse:
IBM z Administrator (m/w/d)
Tätigkeit:
Start: Asap, spätestens 01.08.2025
Laufzeit: 3-5 Jahre
Einsatzort: 3 Monate Onboarding danach remote
Auslastung: Essen

!!! Kundeninterview am 26.06.2025 zwischen 17 und 18 Uhr möglich !!!

Anforderungen:
• Mehrjährige Erfahrung in der Administration von IBM Z Mainframes
• Fundierte Kenntnisse in:
- z/VSE, z/VM
- VTAM, TUBES, TCP/IP unter Mainframe
- CMS und z/VM Tools
- Jobsteuerung mit CA Schedula oder vergleichbaren Tools
• Erfahrung mit JCL, Mainframe-Scripting (z.-B. GCL, REXX von Vorteil)
• Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise
• Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch C2
Wichtig: Keine z/OS-Erfahrung notwendig, expliziter Fokus auf z/VSE & z/VM

Aufgaben:
• Betrieb und Administration von IBM Z Systemen mit Fokus auf z/VSE und z/VM
• Verwaltung und Pflege von VTAM-Konfigurationen und Netzwerkzugriffen
• Betreuung und Weiterentwicklung der TUBES-Umgebung
• Überwachung und Pflege von TCP/IP-Kommunikationswegen unter z/VSE/z/VM
• Administration von CA Schedula zur Jobsteuerung
• Arbeiten in der CMS-Umgebung, ggf. Scripting mit GCL
• Analyse und Behebung von System- und Batchproblemen
• Unterstützung bei Migrationen, Upgrades und Performanceoptimierungen
• Umgang mit systemnahen Produkten von Broadcom
Branche:
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
3 Monate + Option
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

29339 | SAP | Köln u. remote NRW

Projekt Nr.:
29339
Region:
NRW
Ort:
Köln u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
IT Program Architect (m/w/d)
Tätigkeit:
Start: ASAP, spätestens in den kommenden Wochen

Auslastung: 80 % (ca. 80 Personentage, idealerweise 4 Tage/Woche)
Einsatzort: Remote mit gelegentlicher Präsenz vor Ort in Köln nach Absprache
Sprache: Deutsch (nice-to have) & Englisch (Must-Have)

Aufgabenbeschreibung:
Strategische Architektur und Steuerung eines unternehmensweiten Transformationsprogramms zur Digitalisierung und Optimierung zentraler Finance-Prozesse
Bewertung und Priorisierung identifizierter Optimierungspotentiale in den Bereichen:
Order-to-Cash (O2C)
Source-to-Pay (S2P)
Plan-to-Steer (P2S)
Record-to-Report (R2R)
Internal-Control-System (ICS)
Ableitung konkreter Projektvorhaben aus über 60 identifizierten Optimierungsideen
Aufbau einer programmweiten Architekturstrategie auf Basis moderner SAP-Technologien, insbesondere SAP BTP
Beratung und Steuerung der beteiligten Workstreams sowie Schnittstellen zu Finance, IT und weiteren Fachbereichen
Übersetzung fachlicher Anforderungen in tragfähige Lösungsskizzen (ohne Tiefgang auf Modul-Ebene)
Unterstützung bei der Auswahl und dem Design zukünftiger SAP-Lösungen mit Fokus auf Integration, Skalierbarkeit und moderne Datenarchitekturen

Anforderungen:
Mehrjährige Erfahrung als Program Architect, Enterprise Architect oder Solution Architect mit strategischem Blick
Tiefes Verständnis für Finanzprozesse und deren Abbildung in SAP-Systemlandschaften
Erfahrung in Transformationsprojekten, idealerweise auf SAP S/4HANA (Greenfield-Projekte von Vorteil)
Sehr gute Kenntnisse der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) und deren Services
Know-how in den Bereichen Datenmodellierung, BI/Analytics und gerne auch Künstliche Intelligenz im Kontext moderner SAP-Architekturen
Kommunikationsstärke und Erfahrung in der Arbeit mit interdisziplinären Teams
Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
Branche:
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
6 Monate 
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

29334 | Prozessberatung, Agil, DevOps | Essen/Bocholt u. remote NRW

Projekt Nr.:
29334
Region:
NRW
Ort:
Essen/Bocholt u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Prozessberatung, Agil, DevOps
Kenntnisse:
Product Owner (m/w/d)
Tätigkeit:
Standort: 95 % remote, gelegentlich vor Ort in Essen oder Bocholt

Auslastung: Vollzeit

Projektsprache: Deutsch

Aufgabenbeschreibung:
Verwaltung und Pflege des Product Backlogs
Entwicklung von Produktstrategien in enger Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
Erstellung von User Stories zur klaren Kommunikation von Anforderungen
Steuerung und Kommunikation mit internen Stakeholdern sowie weiteren Product Ownern
Enge Zusammenarbeit mit agilen Entwicklungsteams

Anforderungen:
Einschlägige Berufserfahrung als Product Owner, idealerweise im E-Commerce-/Retail-Umfeld
Sehr gute Kenntnisse in agilen Methoden, insbesondere SCRUM
Erfahrung mit JIRA zur Backlog-Pflege und Sprintplanung
Erfahrung mit CMS (z.B. Magnolia) wünschenswert
Kommunikationsstärke und strukturierte Arbeitsweise
Deutsch fließend in Wort und Schrift
Branche:
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
3 Monate + Option
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button.

Sie suchen:

  • Freiberufliche Entwickler in NRW
  • Freiberufliche Softwareentwickler in NRW
  • Freiberufliche Programmierer in NRW
  • Freiberufliche Softwareentwickler in NRW
  • It Systembetreuung NRW

Platzieren Sie Ihr Projekt auf unserer Projektbörse. Wir finden den passenden Freiberufler genau für Ihr Projekt, genau an Ihrem Standort.