Projekte
Projekte wählen
Die aktuellesten Projekte
29533 | SAP | remote Niedersachsen
| Projekt Nr.: |
| 29533 |
| Region: |
| Niedersachsen |
| Ort: |
| remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| SAP |
| Kenntnisse: | SAP RE/FX Entwickler (m/w/d) |
| Tätigkeit: |
| Start: März 2026, vorher Teilzeit möglich
Projektdauer: Vollzeit bis Jahresende 2026 Standort: Remote Aufgabengebiet: Im Rahmen eines umfangreichen SAP-Projekts wird das Modul RE/FX (Real Estate Management) in Verbindung mit Contract Lifecycle Management (CLM) implementiert. Ziel ist die Optimierung von Mietvertragsprozessen, insbesondere die Abbildung komplexer Vertragsnachträge und deren Abhängigkeiten. Aufgrund der hohen Komplexität sind zusätzliche Freigabeworkflows erforderlich, die in SAP integriert werden müssen. Ihre Aufgaben: Erstellung von Konzepten für die Integration von RE/FX mit Contract Lifecycle Management. Entwicklung und Anpassung von Prozessen im Mietvertragskontext, inkl. Nachtragsverwaltung. Implementierung und Konfiguration von Freigabeworkflows für komplexe Vertragsänderungen. Nutzung aktueller Technologien wie OData und SAP Fiori Workflow zur Umsetzung moderner Benutzeroberflächen und Schnittstellen. Enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich zur Sicherstellung der Anforderungen und Compliance. Anforderungsprofil: Tiefgehende Kenntnisse im SAP RE/FX Modul - Sie kennen das Modul in- und auswendig. Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von SAP-Workflows. ABAP Entwicklung Fundierte Kenntnisse in OData und SAP Fiori Workflow. Erfahrung mit Contract Lifecycle Management und dessen Integration in SAP. Analytisches Denken und Fähigkeit, komplexe Abhängigkeiten in Mietvertragsprozessen abzubilden. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. |
| Branche: |
| Beginn: |
| 01.03.2026 |
| Projektdauer: |
| 31.12.2026 |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29532 | Sonstige | remote Bundesweit
| Projekt Nr.: |
| 29532 |
| Region: |
| Bundesweit |
| Ort: |
| remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| Sonstige |
| Kenntnisse: | DevOps Engineer (w/m/d) |
| Tätigkeit: |
| Aufgaben:
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen eigenständig und selbstorganisiert: • Fachliche Unterstützung im agilen Prozess (z.B. Plannings, Reviews, Dailies,Retros) eines der Umsetzungsteams zur Erstellung, einer Softwarelösung basierend auf den architektonischen Vorgaben (Grobarchitektur) • Erstellung von Java Code und automatischen Entwicklungstests (JUnit) • Erstellung von Docker Containern bzw. Lambda Routinen (Python&Phyton-Unittest) • Erstellung, Durchführung und Analyse entwicklungsnaher Last und Mengengerüst Tests • Deployment lauffähiger Docker Container bzw. Lambda Routinen über bestehende oder zu erweiternde CI/CD Pipelines • Erstellung von Kubernetes Konfigurationen bzw. Helmcharts • Analyse und Beheben von Security Findings und Fehlern bezogen auf die deployten Artefakte • Erstellung von E-2-E Tests (Clue Code in Java) in der geplanten Test Tool Chain zurzeit XRay->Gherken->Cucumber->Silktest • Fachliche Unterstützung von Pilotierungen im Rahmen des 2nd Level Supports • Service Level ist -Bronze-, also 09:00-17:00 Mo-Fr. • Im Laufe 2026 wird voraussichtlich Service Level „Gold“ (24/7) angestrebt. Daher ist die Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften erforderlich. Must-Have-Skills: • AWS Cloud (Terraform, Packer, AWS) mind. 3 Jahre • Automatische Code Analysen/Tools (SonarQube, Fortify, Whit e source) mind. 3 Jahre • CI/CD-Workflows mit Gitlab-Runner mind. 3 Jahre • Erfahrungen im DevOps-bezogenen, kundenorientierten Bereich und im Support mind. 3 Jahre • Softwareentwicklung (Speziell: Java oder Python) mind. 3 Jahre Nice-to-Have-Skills: • Erfahrung im Bereich IT-Migration Erfahrungslevel mind. 3 Jahre • Erfahrung mit IP-Netzwerken (VPNs, DNS, Loadblancing) mind. 3 Jahre • Erfahrung mit Monitoring- und Analyse-Frameworks wie CloudWatch, Prometheus, Splunk mind. 3 Jahre • Erfahrung mit automatisierten BuildScripts, die für das Release Management in allen Umgebungen verwendet werden mind. 3 Jahre • Kenntnisse in Software-Architektur und automatisierten Tests mind. 3 Jahre • Verständnis von Microservices und Distributed Computing mind. 3 Jahre • Fundierte Kenntnisse im Software Development Lifecycle (SDLC) mind. 3 Jahre Einsatzort: Frankfurt am Main, Deutschland (Remote 100%) Sprache: Deutsch Auslastung: 100% |
| Branche: |
| Beginn: |
| 03.12.2025 |
| Projektdauer: |
| 12 Monate |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29531 | SAP | Frankfurt u. remote Hessen
| Projekt Nr.: |
| 29531 |
| Region: |
| Hessen |
| Ort: |
| Frankfurt u. remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| SAP |
| Kenntnisse: | SAP PM/EAM Berater (m/w) S4Hana |
| Tätigkeit: |
| Aufgabe:
· Senior Level Beratung für SAP PM/EAM auf S4Hana zur fachlichen und technischen Wartung und Weiterentwicklung von Instandhaltungsprozessen. Fokus auf standardnahe, wartbare Lösungen in der GUI und Fiori. · Unterstützt bei der EndtoEnd Beratung: Anforderungsaufnahme, Fit/GapAnalyse, Lösungsdesign, Umsetzung und Qualitätssicherung · Fachliche Unterstützung bei der Erstellung belastbarer Fach und IT Konzepte mit den Fachbereichen und Teammitgliedern · Standardnahe Konzeption und Customizing in SAP PM; Ableitung von Spezifikationen für Erweiterungen und Entwicklungen · Sicherstellung der Konsistenz zwischen fachlicher Architektur und technischer Umsetzung · Planung und Durchführung von Kunden und Fachbereichs Workshops inkl. Moderation und Dokumentation · Testkonzeption und Durchführung (z. B. Integration, User und Abnahmetests), Cutover Vorbereitung und Hypercare Begleitung · Nachhaltige Dokumentation (Prozess, Lösungs, Betriebs und Schulungsunterlagen) und Wissensübergabe Anforderungen must have, sind zwingend erforderlich (auch die Anzahl der Jahre) und müssen in den Projekten aufgeführt sein! o Integrationserfahrung mit SAP-Modulen wie z.Bsp. MM (Ersatzteil/Materialwirtschaft), FI/CO (Kosten), PS, QM sowie mobilen Lösungen (z. B. SAP Fiori Apps, SAP Asset Manager oder vergleichbar): Erfahrungslevel in Jahren ab 5 Jahre o Mehrjährige, fundierte Projekterfahrung (Senior Level) in SAP PM/EAM mit nachweisbarer EndtoEnd Verantwortung: Erfahrungslevel in Jahren ab 5 Jahre o Strukturierte Anforderungsaufnahme und Dokumentation: Erfahrungslevel in Jahren ab 5 Jahre o Tiefes Prozess und Customizing Knowhow in SAP PM: beispielsweise Meldungen, Aufträge, Wartungspläne/Strategien, Rückmeldungen, technische Plätze/Equipments, Messstellen/punkte: Erfahrungslevel in Jahren ab 5 Jahre o Workshop und Moderationskompetenz Erfahrungslevel in Jahren ab 5 Jahre Anforderungen - should + nice to have: o Erfahrung in agilen Vorgehensmodellen (Scrum/Kanban) und klassischem Projektmanagement: Erfahrungslevel in Jahren ab 3 Jahre, 50% o Erfahrung mit S/4HANA EAM, Fiori-basierten PM Prozessen und CleanCore Ansätzen: Erfahrungslevel in Jahren ab 3 Jahre, 30% o Schnittstellenkompetenz (z. B. IDoc, OData, BAPI) und Integrationsplattformen. Erfahrungslevel in Jahren ab 3 Jahre, 20% Projektsprache: Deutsch Einsatzort: remote und Frankfurt (ca. 10%) Umfang / Auslastung: 440 MT Angebote werden berücksichtigt bis 24.11.2025 |
| Branche: |
| Beginn: |
| 05.01.2026 |
| Projektdauer: |
| 31.12.2027 |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29530 | SAP | Köln/Bonn u. remote NRW
| Projekt Nr.: |
| 29530 |
| Region: |
| NRW |
| Ort: |
| Köln/Bonn u. remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| SAP |
| Kenntnisse: | SAP Spezialist (m/w/d) FI, FI-AR und MM - S/4HANA Transition |
| Tätigkeit: |
| Skill: SAP Spezialist (m/w/d) FI, FI-AR und MM - digitaler Eingangsrechnungsprozess
- Konzeption, Customizing SAP S/4HANA, FI, FI-AR mit Integration MM (Rechnungsprüfung) - must - sehr erfahren im jeweiligen Thema - Kenntnisse in SAP S/4HANA, insbesondere SAP FI und Stammdatenmanagement sowie in der IDoc-Verarbeitung - MM/SD als Anwender von Vorteil - S/4HANA Transition, Migrationserfahrung - Prozessmanagement, insbesondere Analyse, Optimierung und Umsetzung von Geschäftsprozessen - Branche/Prozesse: Retail - Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse für die Kommunikation in internationalen Projektteams Aufgaben: - Erstellung fachlicher Anforderungen für SAP-Systeme und angrenzende Non-SAP-Prozesse - Der Einsatz erfolgt projektbezogen mit Fokus auf die Neuimplementierung eines SAP S/4HANA-Systems, inklusive Migration, Weiterentwicklung und Stabilisierung der Prozesse rund um den digitalen Belegeingang und das Kreditorenmanagement im nationalen und internationalen Umfeld. - Analyse und Fehlerbehebung innerhalb von SAP- und Non-SAP-Systemen - Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen zum Prozess Projektsprache: Deutsch + Englisch Einsatzort: Größtenteils Remote, punktuell Onsite Raum Köln/Bonn Umfang / Auslastung: 80-100% Stundensatz Remote, zzgl. NK -Regelung Onsite Angebote werden berücksichtigt bis 25.11.2024 |
| Branche: |
| Beginn: |
| 01.12.2025 |
| Projektdauer: |
| 31.03.2026 + Option |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29529 | Datenbanken | Stuttgart u. remote Baden-Württemberg
| Projekt Nr.: |
| 29529 |
| Region: |
| Baden-Württemberg |
| Ort: |
| Stuttgart u. remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| Datenbanken |
| Kenntnisse: | Oracle Entwickler (m/w/d) |
| Tätigkeit: |
| Aufgaben:
- Entwicklung, Anpassung und Optimierung von Oracle PL/SQL-Modulen - Implementierung von Weboberflächen mit HTML und JavaScript - Integration neuer Funktionen in bestehende Applikationen - Technische Analyse, Fehlerbehebung und Performanceoptimierung - Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Projektteams - Dokumentation der Entwicklungsschritte und Ergebnisse Anforderungen an den Experten: - Mehrjährige Praxiserfahrung als Oracle Entwickler - Sehr gute Kenntnisse in PL/SQL, HTML und JavaScript - Erfahrung in der Arbeit mit komplexen Datenbanken und bestehenden Systemlandschaften - Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und proaktive Arbeitsweise - Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2/C1) Auslastung: 40h/Woche (20 % remote) |
| Branche: |
| Beginn: |
| 02.01.2026 |
| Projektdauer: |
| 6 Monate |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29528 | SAP | Frankfurt u. remote Hessen
| Projekt Nr.: |
| 29528 |
| Region: |
| Hessen |
| Ort: |
| Frankfurt u. remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| SAP |
| Kenntnisse: | Fullstack Entwickler ABAP / UI5 (m/w/d) |
| Tätigkeit: |
| Ihre Qualifikationen:
- Backend-Entwicklung mit ABAP/CDS-Views (in den letzten 5 Jahren) - Frontend-Entwicklung mit JavaScript / SAP UI5 (offlinefähige mobile Apps) (in den letzten 5 Jahren) - Implementation Lead im Bereich Instandhaltung (Transport & Logistik): Im Kontext Frontend- und Backend-Entwicklung (in den letzten 5 Jahren) - Software-Architekturmanagement im Bereich Instandhaltung (Transport & Logistik): Im Kontext Mobile Solutions (in den letzten 5 Jahren) - Software-Architekturmanagement im Bereich Instandhaltung (Transport & Logistik): Im Zusammenspiel zwischen SAP BW4HANA und BTP (in den letzten 5 Jahren) Ihre Aufgaben: - Implementierung technischer Komponenten in Applikationen auf Basis der Technologie SAP SAP R/3, SAP BW4HANA, JavaScript, ABAP, SQLScript und SAP HANA-native Architektur - fachliche Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung bei der Migration von SAP BW on Hana -> SAP BW4HANA - Fachliche Unterstützung und Beratung im Architekturkontext - Erstellung von IT-Konzepte im Projektkontext - Implementierung technischer Komponenten in Applikationen auf Basis der Technologie SAP, SAP BW on HANA, JavaScript, SQLScript und UI5. - Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten. - Durchführen der Reviews von Design, Code und Tests - Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen. - Durchführen der Reviews von Design, Code und Tests. - Erstellen von Systemdokumentationen Arbeitszeit: Vollzeit (20 % remote) |
| Branche: |
| Beginn: |
| 08.12.2025 |
| Projektdauer: |
| 31.12.2027 |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29526 | Sonstige | Wien u. remote Europa
| Projekt Nr.: |
| 29526 |
| Region: |
| Europa |
| Ort: |
| Wien u. remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| Sonstige |
| Kenntnisse: | Cloud Architect (m/w) |
| Tätigkeit: |
| Der Cloud Architect ist verantwortlich für die Konzeption, Planung und Weiterentwicklung moderner Applikationsarchitekturen in Cloud- und hybriden Umgebungen.
Er agiert sowohl technologie- als auch entwicklungsnah und begleitet den vollständigen Lebenszyklus von Anwendungen - von der Anforderungserhebung über Architekturdesign und Entwicklung bis hin zu Qualitätssicherung, Betrieb und Weiterentwicklung. Aufgaben u. a.: · Design, Planung und Optimierung cloudbasierter oder hybrider Applikationsarchitekturen · Enge Abstimmung mit Enterprise Architecture, Requirements Engineering und Entwicklung · Bewertung von Technologien, Erstellung von Vergleichen, Auswahl von Patterns und Frameworks · Design und Implementierung von Prototypen · Erstellung von Architekturdiagrammen, ERDs, Komponentenmodellen und technischer Dokumentation · Unterstützung im Bereich Infrastruktur-, Enterprise- und Solution-Architektur · Vermittlung technischer Inhalte und Vorstellung von Architekturkonzepten · Leitung technischer Teams (optional) · Mitarbeit bei der Umsetzung komplexer Softwarelösungen inkl. Refactorings · Mitwirkung an Architektur-Richtlinien, Entwicklungsstandards und deren Qualitätssicherung · Proaktive Identifikation und Empfehlung von Refactoring- und Modernisierungsmaßnahmen · Zusammenarbeit mit Product Ownern, Entwicklern und Projektleitung über alle Phasen hinweg Erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten: Die gesuchte Person verfügt über tiefgehendes Know-how in modernen Architekturansätzen und Cloud-Technologien sowie über praktische Erfahrung in der Entwicklung, Migration und dem Betrieb anspruchsvoller Cloud- oder Hybridlösungen. Weitere Anforderungen: · Erfahrung mit Cloud- und hybriden Systemen · Erfahrung in der Migration von On-Premises-Systemen in Cloud oder Hybrid-Setups · Kenntnisse zu Performance-/Lasttests sowie Optimierung im Cloud-/Hybridumfeld (optional) · Know-how zu Netzwerkthemen, API-Gateways, Security (WAF, DDOS, Secrets) · DevOps-, CI/CD- und Deployment-Pipelines · Erfahrung mit Microservices und Containerarchitekturen · Kenntnisse folgender Technologien wünschenswert: o Azure, Google Cloud, AWS o Terraform, Ansible o Kubernetes o ELK Stack, Splunk, Prometheus o OpenID Connect, Redis o PostgreSQL, Oracle DB, MongoDB · Erfahrung mit hochverfügbaren Systemen und Service-Continuity-Konzepten · Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit Hohe Eigeninitiative, Flexibilität und Hands-on-Mentalität Bitte beachten: Alle Muss-Kriterien sind vollständig, detailliert und mit Referenzen nachzuweisen. Die Einhaltung ist Voraussetzung für die Wertung der Unterlagen Projektsprache: Deutsch Umfang / Auslastung: 4-5 Tage / Woche |
| Branche: |
| Beginn: |
| 05.01.2026 |
| Projektdauer: |
| 31.12.2026 |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29525 | SAP | Frankfurt u. remote Hessen
| Projekt Nr.: |
| 29525 |
| Region: |
| Hessen |
| Ort: |
| Frankfurt u. remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| SAP |
| Kenntnisse: | SAP ABAP Backend Developer für SAP MRS & Instandhaltung (m/w/d) |
| Tätigkeit: |
| Einsatzort: 40 Tage Onsite Frankfurt, 400 Tage Remote
Arbeitszeit: Vollzeit 440 Tage Sprachen: Deutsch Ihre Qualifikationen: - (Muss) Mehrfach praxiserprobte Kenntnisse in allgemeinen Instandhaltungsabläufen – idealerweise im Umfeld Infrastruktur und Energieversorger innerhalb von Transport und Logistik - (Muss) Sehr gute und aktuelle Kenntnisse in SAP MRS (SAP Multiresource Scheduling) - (Muss) Umfangreiche Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung der SAP Checklistenlösung - (Muss) Fundierte Erfahrung in der Backend-Entwicklung mit ABAP/ABAP OO, inklusive OData-Entwicklung und -Konfiguration - (Muss) Tiefgehende Kenntnisse in der Datenbankentwicklung mit SAP S/4HANA CDS Views - Sehr gute Kenntnisse in SAP-SW Entwicklungs-Werkzeugen wie z. B. SAP ABAP/ABAP OO sowie DDIC und IDoc mindestens 2 Jahre Erfahrung im Umfeld Transport und Logistik - Kenntnisse über die wesentlichen SAP-Tabellen in den Modulen SAP MM, SAP PM/CS sowie SAP QM - Erfahrung mit relevanten User Exits in den Modul SAP MM, SAP PM/CS und SAP QM - Vertraut mit agilen Methodenkompetenzen insbesondere SCRUM Ihre Aufgaben: - Entwicklung moderner SAP-Backend-Komponenten mit SAP ABAP im Rahmen eines anspruchsvollen Kunden Projektes - Erstellung von sauberem, effizientem und vollständig dokumentiertem Code unter Verwendung etablierter Softwareentwicklungspraktiken und -standards - Entwicklung von Softwareanwendungen, die den fachlichen und technischen Anforderungen Anforderungen des Auftraggebers entsprechen - Mitwirkung an Planung, Design und Implementierung von Softwareprojekten in enger Abstimmung mit dem Projektteam - Testen und Debuggen von Softwareanwendungen, um sicherzustellen, dass diese die definierten Qualitätsstandards erfüllen - Zusammenarbeit mit Projektmanagern, Designern und anderen Entwicklern, um eine termingerechte und erfolgreiche Umsetzung der Projektvorgaben sicherzustellen - Teilnahme an fachlichen Meetings und Bereitstellung regelmäßiger Status-Updates für Projektmanager und andere Teammitglieder - Teilnahme an Code-Reviews sowie Bereitstellung von konstruktivem Feedbacks zur kontinuierlichen Verbesserung der Codequalität - Onsite-Arbeit bei Workshops, Planungsterminen und Retrospektiven zur Abstimmung mit dem Auftraggeber und dem Projektteam |
| Branche: |
| Beginn: |
| 02.01.2026 |
| Projektdauer: |
| 31.12.2027 |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29524 | Microsoft | Berlin u. remote Ost mit Berlin
| Projekt Nr.: |
| 29524 |
| Region: |
| Ost mit Berlin |
| Ort: |
| Berlin u. remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| Microsoft |
| Kenntnisse: | Experte Aurea CRM (m/w/d) |
| Tätigkeit: |
| Benötigte Erfahrungen - Muss:
• Erfahrung mit Softwareentwicklung in .NET/C#. • Erfahrung in Betrieb, Weiterentwicklung und Fehlerbehebung in einem Aurea CRM System. • Kenntnisse in der Entwicklung von JavaScript Funktionen, zur Erweiterung des Funktionsumfangs vom Aurea CRM-Web Modul • Erfahrung in der Implementierung von Triggern und Workflows in Aurea CRM • Erfahrungen in der Erstellung und Anpassung von Dokumentenvorlagen, zur Dokumentenerzeugung im Aurea CRM mittels CRM.Launcher • Kenntnisse in der Implementierung und Erweiterung von .NET Web APIs • Erfahrung in Konfiguration und Nutzung des Aurea CRM interface • Erfahrung mit der Konfiguration von Rest-APIs im Azure API-Management • Erfahrung im Monitoring von .Net Applikationen mittels Azure Application Insights Benötigte Erfahrungen - Wünschenswert: • Erfahrung in automatisierten Softwareentwicklungs-, Test- und Auslieferungsprozessen inkl. Source Code Versionierung (Continuous Integration/Delivery/Deployment), idealerweise mittels Azure DevOps • Erfahrungen in der Anwendung von Datenaustauschformaten (EDI, XML, etc.) und Schnittstellentechnologien (SOAP, REST) • Erfahrung in der Nutzung von Datenbanken und relationalen Datenstrukturen • Erfahrungen in der Benutzung und im Umgang mit Microsoft Azure basierten Softwaresystemen • Erfahrungen in der Programmierung von Schnittstellen und APIs • Kenntnisse und Erfahrungen mit Microsoft Dynamics CRM • Erfahrung in den Branchen Energie- oder Versorgungswirtschaft Vor Ort Einsätze <10%, ca. 5-6 mal pro Jahr Eine Verlängerung für H1 2027 ist möglich |
| Branche: |
| Beginn: |
| kurzfristig |
| Projektdauer: |
| langfristig |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29521 | SAP | remote Bundesweit
| Projekt Nr.: |
| 29521 |
| Region: |
| Bundesweit |
| Ort: |
| remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| SAP |
| Kenntnisse: | SAP CO/PS Berater (m/w/d) |
| Tätigkeit: |
| Im Rahmen eines laufenden SAP S/4HANA-Projekts wird kurzfristig ein erfahrener CO/PS-Berater als Interimsunterstützung gesucht.
Grund ist der temporäre Ausfall des bisherigen Beraters – der Einsatz dient der Aufrechterhaltung der fachlichen und systemischen Betreuung im Bereich Controlling und Projektmanagement. Der Berater arbeitet eng mit dem Leiter CO sowie dem bestehenden Fach- und IT-Team zusammen. Neben fundiertem SAP-Know-how ist daher auch professionelles Auftreten und Kommunikationsstärke auf Managementebene erforderlich. Aufgabenbeschreibung: • Operative und beratende Unterstützung im laufenden SAP S/4HANA-Umfeld (CO/PS) • Analyse und Bewertung bestehender Prozesse im Controlling und Projektwesen • Beratung bei der Abbildung von Kostenstellen-, Innenauftrags- und Projektstrukturen • Unterstützung bei der Integration CO, PS, FI • Mitarbeit bei laufenden Abstimmungen, Tests und Anpassungen im System • Erstellung von Dokumentationen und Handlungsempfehlungen • Enge Abstimmung mit dem Leiter CO und den Key-Usern • Sicherstellung der fachlichen Kontinuität während der Vertretungsphase Erforderliche Qualifikationen / Skills: • Mehrjährige Erfahrung als SAP CO/PS Senior Consultant oder Interimsberater • Tiefgehendes Verständnis von Controlling- und Projektprozessen (Kostenplanung, Budgetierung, Ergebnisrechnung, Projektabrechnung etc.) • Erfahrung im S/4HANA-Umfeld, insbesondere mit neuen Funktionalitäten in CO und PS • Fähigkeit, auf Leitungsebene zu kommunizieren und fachliche Entscheidungen fundiert zu vertreten • Selbstständige, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise • Deutsch fließend in Wort und Schrift Persönliche Kompetenzen: • Sicheres, verbindliches Auftreten auf Managementebene • Hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit • Strukturierte, proaktive Arbeitsweise • Kommunikations- und Abstimmungsstärke Auslastung: ca 80-100 Std. pro Monat |
| Branche: |
| Beginn: |
| kurzfristig |
| Projektdauer: |
| 2 - 3 Monate + Option |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29520 | SAP | remote Bundesweit
| Projekt Nr.: |
| 29520 |
| Region: |
| Bundesweit |
| Ort: |
| remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| SAP |
| Kenntnisse: | SAP BW/4HANA Berater – Wartung & Weiterentwicklung Konzern BW (m/w/d) |
| Tätigkeit: |
| Arbeitszeit: Teilzeit 600 PT, 100% remote
Ihre Qualifikationen: - (MUSS) Mind. 5 Jahre Projekterfahrung in SAP BW/4HANA und HANA XSA inkl. Extraktoren. - (MUSS) Mind. 5 Jahre Erfahrung in IT-Projekten mit SAP FI und SAP MM. - (MUSS) Mind. 5 Jahre Erfahrung in objektorientierter ABAP-Programmierung. - (MUSS) Mind. 3 Jahre Erfahrung in der SAP Analytics Cloud (SAC) – Datenmodellierung, Story- und Application Design. - (SOLL) Mind. 5 Jahre Erfahrung mit hoher Beratungskompetenz in FI und MM, insbesondere bei der Analyse und Erhebung von Kundenanforderungen. - (SOLL) Mind. 5 Jahre fundierte Kenntnisse in HANA-Datenmodellierung und SQL Script. - (SOLL) Mind. 3 Jahre Erfahrung mit ABAP CDS Views. - (SOLL) Mind. 3 Jahre Kenntnisse in SAP Embedded Analytics. Ihre Aufgaben: - Wartung und Weiterentwicklung der SAP BW/4HANA Anwendung zur Sicherstellung der Geschäftsprozesse in den Modulen FI (Finance) und MM (Material Management). - Technische Konzeption, Programmierung und Implementierung von BW/4HANA-Komponenten inkl. Schnittstellen unter Einhaltung von Entwicklungsstandards. - Fehleranalyse und -behebung in Entwicklungs- und Produktivsystemen. - Erstellung von technischer Dokumentation, Systemdokumentation und Lieferpaketen. - Unterstützung bei Datenbewirtschaftung, Tests, Anforderungsdefinition und Entwicklung in der SAP Analytics Cloud (SAC). - Mitarbeit in einem agilen Kanban-Team (Planning, Review, Weekly Meetings). |
| Branche: |
| Bahn |
| Beginn: |
| 01.01.2026 |
| Projektdauer: |
| 31.12.2028 |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29519 | SAP | Frankfurt u. remote Hessen
| Projekt Nr.: |
| 29519 |
| Region: |
| Hessen |
| Ort: |
| Frankfurt u. remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| SAP |
| Kenntnisse: | SAP Berater (m/w) ARIBA/MM für EBUS-Ablösung im Banking-Umfeld |
| Tätigkeit: |
| Wir suchen einen SAP Berater ARIBA/MM für EBUS-Ablösung
Branche: Banking Skills: · Tiefe Kenntnisse in SAP Ariba und MM · Vorerfahrung in SAP-Implementierungs-Projekten Aufgaben: · Beratung bei der Ablösung von EBUS · Technische Analyse AS-IS Prozess · Proaktives Einholen von notwendigen Informationen · Übersetzung der Anforderungen bzgl. SAP MM / SAP Ariba · Eigenständige Kommunikation mit dem Dienstleister Projektsprache: Deutsch + Englisch Einsatzort: remote, vereinzelt Frankfurt Umfang / Auslastung: ca. 3 Tage/Woche |
| Branche: |
| Bank |
| Beginn: |
| kurzfristig |
| Projektdauer: |
| 30.03.2026 |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29518 | SAP | remote Bundesweit
| Projekt Nr.: |
| 29518 |
| Region: |
| Bundesweit |
| Ort: |
| remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| SAP |
| Kenntnisse: | SAP IS-U Consultant – Device Management (m/w/d) |
| Tätigkeit: |
| Einsatzort: Remote
Arbeitszeit: Vollzeit 1200 Stunden Ihre Qualifikationen: - Mehrjährige Erfahrung als SAP IS-U Consultant mit Schwerpunkt Device Management / Geräteverwaltung - Fundierte Kenntnisse in SAP IS-U Device Management und Smart Metering / MDM-Systemintegration - Erfahrung in S/4HANA Utilities-Projekten von Vorteil - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1 oder höher) Ihre Aufgaben: - Durchführung und Moderation von Workshops sowie Erstellung von Fit-/Gap-Analysen - Definition und Dokumentation neuer Geräteprozesse sowie Anpassung bestehender Abläufe - Implementierung von Stammdaten und Prozessen im Bereich Geräteverwaltung und Messwesen - Unterstützung des Kunden im Testmanagement und bei der Qualitätssicherung - Anpassung und Optimierung von Prozessen im Geräte- und Installationsmanagement - Go-Live-Support und Begleitung bei der Produktivsetzung - Eigenständige Bearbeitung von Themen wie Device Management Configuration, Device Lifecycle Management, Installationsplanung und -überwachung, Zertifizierungsprozesse, Smart Meter Integration, MDM System Integration, Geräteverwaltung und -installation, Meter Reading Prozesse, Advanced Metering Infrastructure und Geräte-Zertifizierung |
| Branche: |
| Beginn: |
| 05.01.2026 |
| Projektdauer: |
| 30.11.2026 |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29517 | SAP | Bonn u. remote NRW
| Projekt Nr.: |
| 29517 |
| Region: |
| NRW |
| Ort: |
| Bonn u. remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| SAP |
| Kenntnisse: | S/4 HANA Programmleiter (m/w/d) |
| Tätigkeit: |
| Aufgaben:
Program Management: Gesamtverantwortung für ein großes & komplexes SAP-Programm (Planung, Steuerung, Budget, Qualität). Risikomanagement: Identifikation und Bewertung von Risiken, Analyse, Entwicklung und Umsetzung von Gegenmaßnahmen. SAP-Transformation: Leitung von Vorstudien, Implementierungen und Rollouts im Rahmen der digitalen SAP-Transformation. Führung & Kommunikation: Enge Zusammenarbeit mit dem Top-Management des Kunden Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Leitung komplexer SAP-Projekte oder -Programme. Nachweisbare Expertise in SAP S/4HANA und zugehörigen Geschäftsprozessen. IPMA Level A oder B (Voraussetzung) Erfahrung in der Führung von Teams und im Stakeholder-Management auf Management-Ebene. Analytisches Denken: Fähigkeit, Risiken frühzeitig zu erkennen und strategische Maßnahmen zu definieren. Auslastung: 100% Remoteanteil: 80-90% Sprachkenntnisse: Deutsch |
| Branche: |
| Behörde |
| Beginn: |
| kurzfristig |
| Projektdauer: |
| 3 Monate + Option |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29516 | SAP | Raum Düsseldorf u. remote NRW
| Projekt Nr.: |
| 29516 |
| Region: |
| NRW |
| Ort: |
| Raum Düsseldorf u. remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| SAP |
| Kenntnisse: | Consultant (m/w) IS-U Energy balance calculation |
| Tätigkeit: |
| • Abrechnungskonfiguration für Energieprodukte
• Tarifstrukturgestaltung • Tarifmanagement • Produktspezifische Abrechnung • Vertragsabrechnung • Tarifmanagement für Versorgungsunternehmen • Abrechnung nach Echtzeitpreisen (RTP) und zeitabhängigen Tarifen (TOU) • Produktmodellierung • Konfiguration der Energieproduktabrechnung • Abrechnung nach Echtzeitpreisen (RTP) • Abrechnung nach Nutzungsbedingungen (TOU) • Bereichsspezifische Abrechnung (Strom, Gas, Wasser) Projektbeschreibung/Ziel: Dieses Projekt umfasst die Transformation von S/4 Utilities. Ziel des Projekts ist die Transformation der Daten und Prozesse in das neue S/4-Kernsystem für Versorgungsunternehmen. Aufgabenumfang – Der externe Auftragnehmer übernimmt im Rahmen des Projekts die folgenden Aufgaben, die er eigenständig zu den genannten Themenbereichen durchführt: • Abrechnungskonfiguration für Energieprodukte • Tarifstrukturgestaltung • Tarifmanagement • Produktspezifische Abrechnung • Vertragsabrechnung • Tarifmanagement für Versorgungsunternehmen • Abrechnung nach Echtzeitpreisen (RTP) und zeitabhängigen Tarifen (TOU) • Produktmodellierung • Konfiguration der Energieproduktabrechnung • Abrechnung nach Echtzeitpreisen (RTP) • Abrechnung nach Nutzungszeiten (TOU) • Bereichsspezifische Abrechnung (Strom, Gas, Wasser) Aufgaben: - Workshops/Gap-Analysen definieren - Neue Prozesse und Prozessänderungen erläutern - Stammdaten und Prozesse implementieren - Kunden bei Tests unterstützen - Prozesse anpassen - Go-Live-Unterstützung Projektsprache: Deutsch + Englisch Umfang / Auslastung: möglichst fulltime |
| Branche: |
| Beginn: |
| 05.01.2026 |
| Projektdauer: |
| 31.12.2026 |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29515 | SAP | München u. remote Bayern
| Projekt Nr.: |
| 29515 |
| Region: |
| Bayern |
| Ort: |
| München u. remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| SAP |
| Kenntnisse: | Programm Manager (m/w/d) - S/4HANA Hybrid Brownfield/Greenfield Transformation |
| Tätigkeit: |
| Für ein umfangreiches S/4HANA-Transformationsprogramm suchen wir einen erfahrenen Programm Manager (m/w/d), der die Umstellung von SAP ECC EHP8 auf S/4HANA verantwortet.
Das Projekt kombiniert Brownfield-Elemente (Prozessvereinfachungen und technische Migration) mit Greenfield-Komponenten, insbesondere im Bereich Finance. Ziel ist die Harmonisierung der Geschäftsprozesse sowie die Modernisierung der SAP-Landschaft gemäß SAP-Best-Practice-Ansatz. Aufgaben: Gesamtleitung des Transformationsprogramms (strategisch und operativ) Steuerung und Koordination mehrerer Teilprojekte (Finance, SD, Manufacturing, Logistics) Verantwortung für Zeitplan, Budget, Qualität und Kommunikation Enge Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen, externen Implementierungspartnern und dem Executive Management Identifikation und Steuerung von Risiken, Change Requests und Abhängigkeiten Sicherstellung der Einhaltung von SAP-Standards und Governance-Vorgaben Anforderungen: Mindestens 10 Jahre Erfahrung im Programm- oder Projektmanagement komplexer SAP-Transformationen Fundierte Kenntnisse in S/4HANA-Migrationsprojekten (Brownfield/Greenfield) Starke kommunikative und organisatorische Fähigkeiten auf C-Level-Ebene Erfahrung in der Steuerung internationaler Teams Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu regelmäßigen Terminen vor Ort in München Projektsprache: Deutsch + Englisch |
| Branche: |
| Beginn: |
| 17.11.2025 |
| Projektdauer: |
| 6 Monate + Option |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29513 | SAP | Mönchengladbach u. remote NRW
| Projekt Nr.: |
| 29513 |
| Region: |
| NRW |
| Ort: |
| Mönchengladbach u. remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| SAP |
| Kenntnisse: | SAP IS-U FI-CA Berater (m/w/d) |
| Tätigkeit: |
| Einsatzort: Mönchengladbach & Remote (50:50)
Arbeitszeit: Vollzeit (100%) Sprachen: Deutsch, Englisch Ihre Qualifikationen: - langjährige Erfahrung in SAP FI-CA (Vergragskontokorrent) - Erfahrung in der Versorgungswirtschaft (IS-U) - Erfahrung in der Vertragsbuchhaltung Konfiguration (Customizing) - Erfahrung im Forderungsmanagement, Zahlungsabwicklung, Mahnwesen, Nebenbuchhaltung Verwaltung - fließende Deutsch-Kenntnisse Ihre Aufgaben: - Konfiguration der Vertragsbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Zahlungsabwicklung und Mahnwesen - Definition von Wokshops / Durchführung von Fit/Gap Analysen - Erläuterung neuer Prozess und Prozessänderungen - Implementierung der Stammdaten und Prozesse - Unterstützung des Kunden beim Testen - Prozessanpassung - Go-Live Support - alle erforderlichen Information und Dokumente werden vom Kunden bereitgestellt |
| Branche: |
| Beginn: |
| 05.01.2026 |
| Projektdauer: |
| 31.12.2027 + Option |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29512 | SAP | remote Bundesweit
| Projekt Nr.: |
| 29512 |
| Region: |
| Bundesweit |
| Ort: |
| remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| SAP |
| Kenntnisse: | S/4 Hana Berechtigungsexperte (m/w/d) |
| Tätigkeit: |
| Aufgaben:
• Analyse der bestehenden Berechtigungsstruktur in SAP S/4HANA. • Erstellung und Umsetzung eines Berechtigungskonzepts gemäß Compliance- und Sicherheitsrichtlinien. • Einrichtung und Anpassung von Benutzerberechtigungen (technisch in S/4HANA). • Dokumentation der Berechtigungsrollen und -prozesse • Abstimmung mit Fachbereichen und IT-Security. Must-Have-Skills: • Fundierte Kenntnisse in SAP S/4HANA und Berechtigungsmanagement. • Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von Rollen und Berechtigungen. • Technisches Know-how für die operative Betreuung und Anpassung von Berechtigungen. • Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams. • Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Branche: Energiewirtschaft Auslastung: 70% |
| Branche: |
| Energie |
| Beginn: |
| kurzfristig |
| Projektdauer: |
| 5 Monate |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29510 | SAP | Braunschweig u. remote Norddeutschland
| Projekt Nr.: |
| 29510 |
| Region: |
| Norddeutschland |
| Ort: |
| Braunschweig u. remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| SAP |
| Kenntnisse: | SAP Berater (m/w) mit Schwerpunkt Treasury |
| Tätigkeit: |
| Wir suchen einen SAP Berater mit Schwerpunkt Treasury zur Weiterentwicklung der Module SAP Treasury Transaction Manager, SAP Cash Management und Marktdatenverwaltung unter Berücksichtigung der bestehenden Funktionalitäten und Prozesse auf Basis des Release ERP 6.0 mit mindestens Enhancement Package 7.
Die genannten Module dienen im Kundenunternehmen als zentrale Plattform für die Refinanzierung und die zugehörigen Sicherungsgeschäfte. Die Tätigkeit umfasst die Weiterentwicklung und Beratung sowohl für den deutschen Standort als auch für die internationalen Tochtergesellschaften des Endkunden. Die zu erbringende Leistung beinhaltet den gesamten Prozess der Softwareentwicklung sowie entsprechende Beratungsleistungen. Erforderliche Skills: Mehrjährige, fundierte Kenntnisse in SAP Treasury Transaction Manager, SAP Cash Management und Marktdatenverwaltung auf Basis von ERP 6.0 mit mindestens Enhancement Package 7 Tiefgehendes Verständnis der Datenmodelle der genannten Applikationen Erfahrung in IT-Konzeption und IT-Design Gute Kenntnisse in Testmethoden Sehr gute Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten Hohe Eigenverantwortung und strukturierte Arbeitsweise Erfahrung in kleinen bis mittelgroßen Projekten Sprachkenntnisse: Deutsch: fließend in Wort und Schrift Englisch: gut in Wort und Schrift Einsatzort: remote, vereinzelt Braunschweig Umfang / Auslastung: ca. 4 Tage/Woche |
| Branche: |
| Beginn: |
| 17.11.2025 |
| Projektdauer: |
| 31.12.2026 |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29509 | Microsoft | remote Bundesweit
| Projekt Nr.: |
| 29509 |
| Region: |
| Bundesweit |
| Ort: |
| remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| Microsoft |
| Kenntnisse: | MS Dynamics Commerce Berater / Entwickler (m/w/d) |
| Tätigkeit: |
| Für den Aufbau eines neuen Webshops suchen wir einen erfahrenen Berater bzw. Entwickler für Microsoft Dynamics Commerce (Backend). Ziel ist die Konzeption und Umsetzung einer performanten und skalierbaren E-Commerce-Lösung mit Dynamics als Backend-System.
Der Kunde verfügt über ein internes Team mit Frontend-Kompetenz und sucht nun einen erfahrenen Spezialisten, der die technische Backend-Architektur aufbaut und als Sparringspartner für das Projektteam fungiert. Aufgabenbeschreibung: Beratung und Coaching des internen Teams im Bereich MS Dynamics Commerce (Backend) Analyse bestehender Anforderungen und Definition der technischen Architektur für den Webshop Unterstützung bei der Integration von Dynamics in bestehende Systemlandschaften Umsetzung und Entwicklung von Backend-Funktionalitäten (z. B. Produktdatenmanagement, Bestellprozesse, Schnittstellen) Zusammenarbeit mit dem Frontend-Team zur Sicherstellung einer nahtlosen End-to-End-Integration Technische Dokumentation, Know-how-Transfer und Qualitätssicherung Anforderungen: Muss-Kriterien: Mehrjährige Erfahrung in Microsoft Dynamics Commerce / Dynamics 365 Commerce Tiefes technisches Verständnis für Backend-Architekturen, Schnittstellen und Datenflüsse Erfahrung in der Integration von Dynamics mit Webshop-Frontends Kenntnisse in Dynamics 365 ERP/CRM-Integration von Vorteil Fähigkeit, sowohl strategisch zu beraten als auch operativ zu entwickeln Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse Wünschenswert: Erfahrung als Coach oder technischer Sparringspartner in agilen Projekten Kenntnisse in Azure-Services, Power Platform oder DevOps-Umgebungen Projektsprache: Deutsch Umfang / Auslastung: Phase 1: Coaching / Sparring (5 Tage in diesem Jahr) Phase 2: Umsetzung (ca. 6 Monate ab Februar, Fulltime) |
| Branche: |
| Beginn: |
| 10.11.2025 |
| Projektdauer: |
| 31.08.2026 |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29508 | Datenbanken | remote Baden-Württemberg
| Projekt Nr.: |
| 29508 |
| Region: |
| Baden-Württemberg |
| Ort: |
| remote |
| Vertrag: |
| freiberuflich |
| Umfeld: |
| Datenbanken |
| Kenntnisse: | Supporter (m/w/d) |
| Tätigkeit: |
| Kentnisse: MQTT OpenRemote oder thingsboard
Taetigkeit: Aufsetzen einer MQTT Plattform. Open Remote Installation auf Hetzner Server mit z.B. Langzeit Datenspeicherung in Maria DB Erweiterungen: Influx DB, Grafana ggf. wird EMQX als MQTT Broker benötigt. Eventuell auch Thingsboard Wir bentöigen Hilfe bei der Systemskizierung und Implementierung Umfeld: Datenbanken Einsatzort: Remote |
| Branche: |
| Umwelttechnik |
| Beginn: |
| 01.01.2026 |
| Projektdauer: |
| offen |
| Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
IT-Projekte
Projekt-Pool die Projektbörse für Freiberufler/Freelancer, Projektanbieter,
Recruiter, Headhunter, Stellensuchende und Stellenanbieter.
Egal ob sie kleine IT Projekte oder große IT Projekte suchen,
bei Project-Pool finden Sie genau das Richtige für Sie.
Seit 2002 sind wir erfolgreicher Begleiter für Freelancer / Freiberufler
und für Projektanbieter / Auftraggeber.
Wir aktualisieren mehrmals täglich unsere Projekte.
Suchen Sie passende Projekte oder bewerben Sie sich initiativ noch heute kostenlos.
Tragen Sie Ihre Skills und Fähigkeiten in Ihr persönliches Profil ein
und wir schreiben Sie automatisch und kostenlos bei passenden Projekten an.

