Projekte
Projekte wählen
Die aktuellesten Projekte
29136 | Webentwicklung | remote Bundesweit
Projekt Nr.: |
29136 |
Region: |
Bundesweit |
Ort: |
remote |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
Webentwicklung |
Kenntnisse: | Entwickler (m/w/d) Vue.js/ Quarkus |
Tätigkeit: |
Aufgaben:
Entwicklung und Wartung von Webanwendungen unter Verwendung von Vue.js. Implementierung von Backend-Services mit Quarkus. Integration und Anpassung von Rule Engines zur Optimierung der Kunden-Geschäftsprozesse. Entwicklung und Deployment von Anwendungen in Cloud-Umgebungen. Profilanforderungen: Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung mit den genannten Technologien. Fundierte Kenntnisse in Vue.js für die Frontend-Entwicklung. Erfahrung mit Quarkus für performante Java-Anwendungen. Vertrautheit mit Rule Engines und deren Implementierung. Erfahrung mit Cloud-Technologien und -Plattformen. Teamfähigkeit, eigenständige Arbeitsweise und Problemlösungskompetenz. Projektsprache: Deutsch Umfang / Auslastung: fulltime |
Branche: |
Beginn: |
10.02.2025 |
Projektdauer: |
30.05.2025 + Option |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29135 | Sonstige | Münster u. remote NRW
Projekt Nr.: |
29135 |
Region: |
NRW |
Ort: |
Münster u. remote |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
Sonstige |
Kenntnisse: | AS400 Entwickler (m/w/d) |
Tätigkeit: |
Auslastung: 2-3 Tage/Woche
Einsatzort: 100 % remote (Einarbeitung vor Ort) Aufgabenbeschreibung: Unser Kunde befindet sich in einer Migration um das Altsystem (AS/400) abzulösen Entwicklung, Wartung und Optimierung von Anwendungen auf der AS400/iSeries-Plattform Umsetzung neuer Anforderungen in den Programmiersprachen RPG, CL und SQL Fehlerbehebung, Performance-Optimierung und Dokumentation bestehender Anwendungen Enge Zusammenarbeit mit dem Projektteam zur Sicherstellung einer effizienten Umsetzung von Anforderungen Anforderungen: Fundierte Kenntnisse und Praxiserfahrung mit der AS400/iSeries-Plattform Sehr gute Kenntnisse in den Programmiersprachen RPG, CL, SQL Idealerweise Erfahrung mit Java und dessen Integration in AS400-Systeme Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift |
Branche: |
Beginn: |
kurzfristig |
Projektdauer: |
12 Monate |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29134 | SAP | remote Bundesweit
Projekt Nr.: |
29134 |
Region: |
Bundesweit |
Ort: |
remote |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
SAP |
Kenntnisse: | SAP Berater PSM (m/w/d) |
Tätigkeit: |
Auslastung: 40%
Standort: remote, nach Absprache Stuttgart Branche: öffentlicher Dienst Projektsprache: Deutsch Projektkontext: Für die Begleitung der Einführung von SAP S/4HANA im öffentlichen Sektor suchen wir eine/n erfahrene/n Interim Berater/in. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Modul Public Sector Management (PSM). Sie sind verantwortlich für die Planung, Steuerung und Implementierung des SAP S/4HANA Systems und sorgen dafür, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen und die Projektziele termingerecht erreicht werden. Anforderungsprofil: Zu den Tätigkeiten im Rahmen des Projektes „SAP Berater/in PSM- gehören unter anderem: Unterstützung beim gesamten Projekts zur Einführung von SAP S/4HANA im öffentlichen Sektor. Sicherstellung der Einhaltung der Projektziele, -kosten und -termine. Analyse der bestehenden Prozesse und Systemlandschaft sowie Entwicklung von Lösungskonzepten zur Optimierung durch SAP S/4HANA. Überwachung der Systemintegration und -migration, einschließlich Datenmigration und Schnittstellenmanagement. Sicherstellung der Einhaltung von Compliance- und Sicherheitsstandards. Erstellung von regelmäßigen Berichten und Statusupdates für das Management. Hilfestellung, Unterstützung und Begleitung, sowie die Entwicklung der Fähigkeiten und Persönlichkeit von Mentees in beruflicher /fachlicher Hinsicht Modulbezogen. Anforderungen: Erfahrung mit SAP S/4HANA: Fundierte Kenntnisse in der Einführung und Implementierung von SAP S/4HANA, idealerweise im öffentlichen Sektor. Projektmanagement-Erfahrung: Erfahrung in der Leitung und Koordination von Projekten, insbesondere in der Sicherstellung von Projektzielen, -kosten und -terminen. Mentoring: Erfahrung in der Unterstützung und Entwicklung von Mentees, sowohl fachlich als auch in der beruflichen Weiterentwicklung, insbesondere im SAP-Modulbereich. |
Branche: |
Öffentlicher Dienst |
Beginn: |
kurzfristig |
Projektdauer: |
31.12.2025 |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29133 | Prozessberatung, Agil, DevOps | Radfeld (Österreich) u. remote Europa
Projekt Nr.: |
29133 |
Region: |
Europa |
Ort: |
Radfeld (Österreich) u. remote |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
Prozessberatung, Agil, DevOps |
Kenntnisse: | Requirements Engineer für industrielle Produktionsprozesse (m/w/d) |
Tätigkeit: |
Aufgaben:
• Die erfolgreiche Produktionsaufnahme eines neuen Produkts durch die Sicherstellung der Daten- und Prozessintegration zwischen dem Auftraggeber und dem Produktions-Partnerunternehmen. Im Fokus stehen die Definition und Strukturierung von Arbeitspaketen sowie die enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern. 1. Anforderungsmanagement • Erhebung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen in enger Abstimmung mit den Abteilungen Vertrieb, Produktion, Einkauf und IT. • Organisation und Durchführung von Workshops mit internen Stakeholdern und dem Produktions-Partnerunternehmen zur Präzisierung der Anforderungen. • Sicherstellung der Abstimmung und Harmonisierung von Anforderungen zwischen Auftraggeber und Partnerunternehmen. 2. Prozessanalyse und -modellierung • Untersuchung der aktuellen Geschäftsprozesse in den Bereichen Vertrieb, Produktion und Einkauf. • Entwicklung eines optimierten Soll-Prozesses zur Integration des neuen Produkts und Anpassung der Schnittstellenprozesse zwischen Auftraggeber und Produktionspartner. 3. Spezifikation und Arbeitspakete • Erstellung von Spezifikationen auf Basis der definierten Anforderungen. • Strukturierung der Arbeitspakete in Form von Epics und User Stories zur schrittweisen Umsetzung, unter Einsatz agiler Arbeitsweisen. 4. Schnittstellenmanagement • Definition und Modellierung der relevanten Datenflüsse zwischen den Systemen der beiden Unternehmen (z. B. Bestelldaten, Statusmeldungen). • Zusammenarbeit mit technischen Teams, um Machbarkeit zu gewährleisten und Risiken frühzeitig zu identifizieren. 5. Qualitätssicherung und Nachverfolgung • Überwachung der Umsetzung: • Regelmäßige Fortschrittskontrolle zur Sicherstellung, dass die Anforderungen vollständig und korrekt umgesetzt werden. • Entwicklung von Testszenarien zur Validierung der definierten Schnittstellen und Prozesse sowie Begleitung der Abnahme. • Projektanforderungen • Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern, um ein gemeinsames Verständnis für Anforderungen und Prozesse zu schaffen. • Erstellung einer klaren und vollständigen Dokumentation aller Anforderungen, Arbeitspakete und Schnittstellen. • Sicherstellung der fristgerechten Umsetzung aller Anforderungen.- • Proaktive Identifikation potenzieller Risiken und Entwicklung von Lösungsansätzen. • Unterstützung bei der Definition und Durchführung von Testszenarien sowie Validierung der Ergebnisse. Must-Have-Skills: • Fundierte Erfahrung in der Modellierung und Optimierung industrieller Produktions- und Vertriebsprozesse. • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, bevorzugt ABAS. • Grundlegendes Verständnis des Stücklistenaufbaus sowie Erfahrung mit Vertriebssoftware (z. B. Sales-Konfiguratoren). • Nachweisbare Erfahrung im Schnittstellenmanagement und in der Harmonisierung von Datenstrukturen. • Ausgeprägte Fähigkeit, Anforderungen methodisch zu erheben und in strukturierte Arbeitspakete zu überführen. • Praktische Erfahrung mit agilen Frameworks wie Scrum oder Kanban, idealerweise ergänzt durch Kenntnisse in Tools wie Jira oder Confluence. • Fachwissen in der Erstellung von Prozessmodellen, z. B. mit BPMN (Business Process Model and Notation). Einsatzort: Radfeld, Österreich & Remote Branche: Transport Auslastung: 40 h/W |
Branche: |
Transport |
Beginn: |
03.02.2025 |
Projektdauer: |
6 Monate |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29132 | Webentwicklung | remote Bundesweit
Projekt Nr.: |
29132 |
Region: |
Bundesweit |
Ort: |
remote |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
Webentwicklung |
Kenntnisse: | KI Projekt |
Tätigkeit: |
Skills: API, ChatGPT oder Perplexity
Taetigkeit: Analyse und Auslesen von Webseiten: Unser Ziel ist es, den Prozess der Webseitenanalyse zu optimieren und zu automatisieren. Aktuell analysieren wir Webseiten mithilfe von Perplexity Pro und einem eigens dafür entwickelten Prompt. Für die Automatisierung werden die zu analysierenden Webseiten in Google Sheets bereitgestellt. Die Ergebnisse, die durch den Prompt generiert werden, sollen automatisch in eine definierte Spalte der Tabelle eingetragen werden. Dies soll mithilfe einer API-Schnittstelle erfolgen, die den gesamten Workflow effizient gestaltet. Optionale Erweiterung: Es besteht die Möglichkeit, mehrere Prompts zu nutzen. Die jeweiligen Ergebnisse werden in separate Spalten in Google Sheets eingelesen, um spezifische Analysen abzubilden. Weitere Optimierungen sind wahrscheinlich, weshalb eine dauerhafte, stundenweise Zusammenarbeit wünschenswert ist. |
Branche: |
Marketing |
Beginn: |
kurzfristig |
Projektdauer: |
Dauerhaft, Folgeaufträge |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29131 | Webentwicklung | remote Bundesweit
Projekt Nr.: |
29131 |
Region: |
Bundesweit |
Ort: |
remote |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
Webentwicklung |
Kenntnisse: | Developer (f/m/d): 1 Salesforce Apex Developer, 1 Fullstack Developer (AWS, backend balanced) |
Tätigkeit: |
Salesforce Apex developer
with 50% utilization: Start date: February, 2025 Contract length: 6 months minimum with the possibility of extension. Fullstack Developer (AWS, backend balanced) 100% allocation Start: 15.02.2025 - long term 5+ years experience Technical skills: Several years of programming experience in (several years = at least 5 years): • Java17+; Spring / Spring Boot; • AWS (Experience in developing and using AWS services, especially in the area of IaC - we will most likely use Terraform in combination with ECS and Fargate) • SQL; Angular 15+; Node.js Several years of experience in the applications: • Kafka, Elastic Search, Splunk, Docker, Git/Gitlab, SonarQube, JIRA/Confluence Responsibilities: Development and operations of the existing system landscape as well as ensuring maintainability, reliability and scalability Active participation in Scrum and SAFe team events. First experience in migrating a system landscape to the Cloud are a great benefit for the candidate. Salesforce Apex-Developer mit 50% Auslastung: Startdatum: Februar, 2025 Vertragsdauer: mindestens 6 Monate mit der Möglichkeit der Verlängerung. Fullstack-Developer (AWS, Backend ausgeglichen) 100% Zuteilung Start: 15.02.2025 - Langfristig 5+ Jahre Erfahrung Technische Kenntnisse: Mehrjährige Programmiererfahrung in (mehrere Jahre = mindestens 5 Jahre): - Java17+; Spring / Spring Boot; - AWS (Erfahrung in der Entwicklung und Nutzung von AWS-Diensten, insbesondere im Bereich IaC - wir werden höchstwahrscheinlich Terraform in Kombination mit ECS und Fargate verwenden) - SQL; Angular 15+; Node.js Mehrjährige Erfahrung mit den Anwendungen: - Kafka, Elastic Search, Splunk, Docker, Git/Gitlab, SonarQube, JIRA/Confluence Verantwortlichkeiten: Entwicklung und Betrieb der bestehenden Systemlandschaft sowie Sicherstellung von Wartbarkeit, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit Aktive Teilnahme an Scrum- und SAFe-Team-Events. Erste Erfahrungen in der Migration einer Systemlandschaft in die Cloud sind für den Kandidaten von großem Projektsprache: Englisch Umfang / Auslastung: depending on the respektive developer position, please check the description |
Branche: |
Beginn: |
01.02.2025 |
Projektdauer: |
langfristig |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29129 | SAP | 2/3 Remote, 1/3 onsite Köln/Bonn NRW
Projekt Nr.: |
29129 |
Region: |
NRW |
Ort: |
2/3 Remote, 1/3 onsite Köln/Bonn |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
SAP |
Kenntnisse: | SAP Sepzialist (m/w/d) FI - Utilities |
Tätigkeit: |
Skill: SAP Spezialist (m/w/d) FI auf SAP S/4HANA Public Cloud
- Konzeption, Customizing SAP FI - sehr erfahren - SAP FI-Erfahrung mit Anforderungen Utilities/Versorger - sehr erfahren - SAP Senior (m/w/d) FI cross - Weitreichende FI-Prozess Expertise und regulatorische Vorgaben bei einem Versorger (Trennung von Netz und Versorgung und anderen Geschäftsfeldern) - Gute Kenntnisse in Bezug auf integrative FI-Themen - Gutes Verständnis von Buchhaltungsprinzipien und Finanzprozessen. - Coaching Kompetenzen Ausserdem: - Hervorragende analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz. - Fähigkeit, Workshops und Schulungen durchzuführen. - Starke Kommunikationsfähigkeiten und zwischenmenschliche Fähigkeiten. - Fähigkeit, selbstständig und im Team zu arbeiten. - Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Aufgabe/Scope: - Mitarbeit im Stream SAP FI - Konzeption, Customizing SAP FI - Tätigkeitsschwerpunkte sind * Verfeinerung des Feinkonzeptes, * Customizings SAP FI * Begleitung von Funktionstests. - Know How Transfer an das Team (Auftraggeber/Dienstleister, Endkunde) - unmittelbare Zusammenarbeit mit dem Team beim Kunden auf Basis vorhandener kommunikativer Kompetenzen und entsprechendem Auftreten - Konzeption und Durchführung/Vorbereitung Segmentbilanzierung bzw. Belegsplit (Versorger: Trennung von Netz und Versorgung und anderen Geschäftsfeldern) - Cash-Management insbesondere elektr. Kontoauszug, Tagesfinanzstatus und Liquiditätsvorschau - Ggf. noch Coach zu ausgewählten Themen zum Hauptbuch und neuen Hauptbuch FI, Branchenkomponente,Versorgungsindustrie Financials SAP HANA geplant: 35 - 40 Personentage im Leistungszeitraum Best can Stundensatz, NK-Regelung gegen Nachweis/Beleg Abgabetermin: 31.01.2025 |
Branche: |
Versorgungsindustrie |
Beginn: |
kurzfristig |
Projektdauer: |
30.06.2025 + Option |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29128 | SAP | voll remote Bundesweit
Projekt Nr.: |
29128 |
Region: |
Bundesweit |
Ort: |
voll remote |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
SAP |
Kenntnisse: | SAP Architekturberater/in, Englisch |
Tätigkeit: |
Position 1. SAP-Architektur (SAP & Non-SAP)
Auslastung: Vollzeit Projektsprache: Englisch Projektschwerpunkte: · Analyse und Anpassung von Anwendungen, um deren Konformität mit festgelegten Standards sicherzustellen · Dokumentation in ServiceNow · Interviews mit internen Stakeholdern (Business Application Owners, Security Officer) zur Sammlung funktionaler Anforderungen · Entwicklung und Umsetzung von Umsetzungsplänen Must-haves: · Erfahrung in SAP und Azure · Analysefähigkeiten für Non-SAP-Lösungen · Sehr gute Englischkenntnisse Position 2. SAP-Architektur (FI) Auslastung: Vollzeit Projektsprache: Englisch Projektschwerpunkte: · Vorbereitung der bestehenden ERP-Systeme auf die Umstellung auf S/4HANA · Anpassung und Dokumentation von ERP-Systemen (inkl. über 200 Schnittstellen) · Beratung und Unterstützung interner Stakeholder im Bereich SAP Finance (u. a. Accounts Payables, General Ledger, Bank, Self-Billing) Must-haves: · SAP FI, S/4HANA-Erfahrung · Sehr gute Englischkenntnisse Nice-to-have: · FI Workflow-Erfahrung · ABAP-Verständnis |
Branche: |
Energie |
Beginn: |
Startdatum: ASAP |
Projektdauer: |
bis Ende 2025, mit Option auf Verlängerung bis 2026 |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29127 | SAP | 80% remote + 20% Pfaffenhofen Bayern
Projekt Nr.: |
29127 |
Region: |
Bayern |
Ort: |
80% remote + 20% Pfaffenhofen |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
SAP |
Kenntnisse: | SAP ABAP Entwickler (w/m/d) |
Tätigkeit: |
Aufgabengebiet:
- Eigenverantwortliche Entwicklung der Prozesse und Funktionen in SAP (CRM, ERP, EWM, TM, GTS) - Programmierung von Dialogprogrammen, Userexits, Workflows, Formularen und Schnittstellen in allen SAP Systemen - Betreuung des SAP CRM und dessen Schnittstellen zu anderen Systemen - Beratung, Schulung und Support der Key User im Fachbereich - Als Teil des SAP-Teams Mitwirken beim Entwickeln und Realisieren von Strategien und Konzepten zusammen mit der Fachabteilung und der IT-Leitung Unser Anforderungsprofil: - Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation - Sehr fundierte SAP-Kenntnisse sowie Erfahrung in der Programmierung mit allen SAP Tools (Development Workbench, Dialogprogrammierung, Workflow, ALE, Formulare, etc.) - Solide Programmierkenntnisse in ABAP und PHP - Zielorientierte und analytische Arbeitsweise sowie Erfahrung im Projektmanagement - Hohe Team- und Serviceorientierung, Kommunikationsstärke und Flexibilität - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift |
Branche: |
Beginn: |
kurzfristig |
Projektdauer: |
31.07.2025 |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29126 | Prozessberatung, Agil, DevOps | remote, teilweise Köln, Berlin Bundesweit
Projekt Nr.: |
29126 |
Region: |
Bundesweit |
Ort: |
remote, teilweise Köln, Berlin |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
Prozessberatung, Agil, DevOps |
Kenntnisse: | Business Consultant (m/w/d) Ambulante Patientenabrechnung |
Tätigkeit: |
Vorassetzung:
- Deutschkenntnisse - Muttersprachler oder Level C2 oder gleichwertig - Englischkenntnisse - Level B2 oder gleichwertig Skills: Business Analyst (m/w/d) ambulantes Abrechnungsmanagement Position 1: Senior Consultant · Ambulantes Abrechnungsmanagement, Verfahren der Prozessoptimierung - nachweislich Projektreferenzen · Abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftswissenschaften, Gesundheitsökonomie oder einem vergleichbaren Fachgebiet · Fokus Strategieberatung - >= 5 Jahre · Entwicklung von Digitalisierungsstrategien im Gesundheitssektor - nachweislich Projektreferenzen · Prozessanalyse- und Optimierungsmethoden - sehr erfahren · relevante regulatorischen Rahmenbedingungen (z. B. eVerordnung, KIM, TIM) - ExpertINe · Konzeption und Durchführung von Workshops · Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten - zielgruppengerecht · Führung von Projektteams und Kundenbetreuung - sehr erfahren Position 2: Junior Consultant · Prozessanalyse - Grundkenntnisse · Digitale Transformationsprozesse im Gesundheitswesen - Grundkenntnise · Abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftswissenschaften, Gesundheitsökonomie oder einem vergleichbaren Fachgebiet · Berufserfahrung in der Unternehmensberatung oder im Gesundheitswesen - >= 1 Jahre · Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise · Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten · Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in Teilprojekten Tools: · Microsoft Office für die Erstellung von Textdokumenten jeglicher Art, zur Erstellung von Tabellen, Listen und zur Erstellung von Präsentationen · Microsoft Teams · JIRA · Confluence · SharePoint Aufgaben: · Unterstützung bei Businessprozessmanagement „ambulantes Abrechnungsmanagement“ mit Ist-Prozessanalyse, Soll-Prozessanalyse und Definition strategisches Zielbild · Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Erhebung der Ist- und Ableitung von Sollprozessen |
Branche: |
Health, Krankenversicherung |
Beginn: |
01.03.2025 |
Projektdauer: |
Auslastung 50%, auch in Blöcken realisierbar |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29119 | SAP | Raum Hamburg u. remote Norddeutschland
Projekt Nr.: |
29119 |
Region: |
Norddeutschland |
Ort: |
Raum Hamburg u. remote |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
SAP |
Kenntnisse: | mehrere SAP Logistik-Modul Trainer (m/w) |
Tätigkeit: |
Aufgabe:
• Professionelle Kursgestaltung (Inhalt/Zeit) auf Basis der inhaltlichen Vorgaben der Fachteams (Curriculum) für die Bereiche Vertrieb (SD), Einkauf (MM, CM), Logistik (EWM, TM), After Sales Service (SD, MM, EWM). • Erstellung von Schulungspräsentationen oder E-Learning-Materialien unter Berücksichtigung GC-spezifischer Besonderheiten. • Entwicklung von Übungsaufgaben für Schulungen, Übungen und Lernstandserhebungen. • Aufbereitung der Schulungs-/Übungsdaten im System. • Einbindung interner Co-Trainer (weitgehend ohne SAP-Schulungserfahrung). • Durchführung von Schulungen und Übungen für Poweruser und Endanwender der Pilotunternehmen, entweder persönlich (Niedersachsen, Bremen) oder online, vor und nach dem Go-Live am 1. Januar 2025. • Anwenderunterstützung während der Übungen und der Hypercare-Phase (Floor Walking). • Schulung weiterer Trainer für den Rollout. Skills: • Erfahrung in der Konzeption, Vorbereitung und Durchführung interaktiver SAP-Anwenderschulungen. • Fähigkeit, sich anhand von Benutzerdokumentationen, Testszenarien etc. effizient und weitgehend selbstständig in die GC-Systemlösung SAP S/4HANA einschließlich der GC-spezifischen Features und relevanten Datenflüsse über Schnittstellen zu Drittsystemen einzuarbeiten. • Motivation zur engen Abstimmung mit den Fachteams bezüglich Schulungsinhalten, Schwerpunkten, relevanten Übungen etc. • Spaß daran, Power-Usern und Endanwendern Wissen und Sicherheit im Umgang mit dem neuen SAP-System und den damit verbundenen Änderungen im Tagesgeschäft zu vermitteln und dabei auch interne GC-Co-Trainer einzubinden. • Strukturierte Arbeitsweise, Detailgenauigkeit, soziale Kompetenz sowie effektive Kommunikation und Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern. • Deutschkenntnisse obligatorisch, Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert. Projektsprache: Deutsch Einsatzort: Raum Hamburg (40%) und remote (60%) Umfang / Auslastung: um die 4 Tage/Woche |
Branche: |
Beginn: |
03.02.2025 |
Projektdauer: |
31.12.2025 + Option |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29118 | Admin, Test, IT-Security | Frankfurt u. remote Hessen
Projekt Nr.: |
29118 |
Region: |
Hessen |
Ort: |
Frankfurt u. remote |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
Admin, Test, IT-Security |
Kenntnisse: | Cloud Security Spezialist (m/w/d) |
Tätigkeit: |
Projektbeschreibung:
Wir suchen einen kompetenten und erfahrenen Cloud Security Spezialisten, der unsere Cloud-Infrastrukturen schützt und optimiert. In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Sicherheitslösungen in Google Cloud Platform (GCP) und Microsoft Azure. Aufgaben: - Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitsstrategien für Cloud-Umgebungen. - Analyse, Identifikation und Behebung von Sicherheitsrisiken in GCP und Azure. - Einrichtung und Verwaltung von Sicherheits- und Überwachungsmechanismen. - Optimierung von Zugriffskontrollen und Identitätsmanagement (IAM). - Sicherstellung der Compliance mit relevanten Sicherheitsstandards und Vorschriften. - Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Partnern zur Verbesserung der Sicherheitslage. - Durchführung regelmäßiger Sicherheitsbewertungen und Risikomanagement. Anforderungen: - Fundierte Erfahrung im Bereich Cloud Security mit Schwerpunkt auf Google Cloud Platform und Microsoft Azure. - Kenntnisse in Bereichen wie Netzwerksicherheit, Verschlüsselung, Sicherheitsüberwachung und Incident Response. - Vertrautheit mit gängigen Sicherheitsstandards und -frameworks (z. B. ISO 27001, NIST, GDPR). - Idealerweise Erfahrung mit Sicherheitstools und -lösungen in GCP und Azure. - Analytische Fähigkeiten und ein lösungsorientierter Arbeitsstil. Gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten. Optional: Zertifizierungen, z. B. Google Cloud Security Engineer, Azure Security Engineer Associate Auslastung: 40h/Woche |
Branche: |
Beginn: |
03.02.2025 |
Projektdauer: |
29.08.2025 |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29117 | SAP | Kassel, Braunschweig, Wolfsburg, Emden u. remote Bundesweit
Projekt Nr.: |
29117 |
Region: |
Bundesweit |
Ort: |
Kassel, Braunschweig, Wolfsburg, Emden u. remote |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
SAP |
Kenntnisse: | SAP Berater (m/w) eWM für AKL |
Tätigkeit: |
Wir suchen einen SAP Berater (m/w) eWM für AKL zur Realisierung einer einheitlichen und standardisierten Prozess- und IT-Landschaft für die Materiallogistik auf der SAP S/4HANA-Plattform.
Aufgabe: - Detaillierte Konzeption durchgängiger, branchenspezifischer Kundenprozesse - Identifizierung von Lösungslücken und Entwicklung von möglichen Optionen zur Schließung dieser Einführung bzw. Integration mehrerer komplexer automatischer Kleinteilelager (AKL) in SAP EWM - Konzeption einer durchgängigen funktionalen Landschaft und Entwicklung eines durchgängigen AKL-Lösungskonzepts in SAP EWM, einschließlich funktionaler Integrationspunkte und anwendbarer Standards. - Lösungsumsetzung und Sicherstellung der komponentenübergreifenden AKL-Integration. - Nutzung effizienter Ein- uns Auslagerstrategien im Kontext von AKL in SAP EWM Transparente Steuerung anhand von Meldepunkten - Know-How über Kommunikation mit unterlagerter Steuerung/SPS und Telegrammen - Erfahrung mit Nutzung Externe Middleware und Subsysteme, wie zum Beispiel Lagersteuerrechner oder Materialflussrechner (MFR) wünschenswert. SAP EWM - AKL Anbindung von Automatiklagern Projektsprache: Deutsch + Englisch Umfang / Auslastung: jeweils: ca. 120 MT |
Branche: |
Beginn: |
03.02.2025 |
Projektdauer: |
31.12.2025 |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29116 | Datenbanken | München u. remote Bayern
Projekt Nr.: |
29116 |
Region: |
Bayern |
Ort: |
München u. remote |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
Datenbanken |
Kenntnisse: | IT-Architekt: Data Mesh und Verteilte Datenplattformen (m/w/d) |
Tätigkeit: |
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Entwicklung und Implementierung von Data Mesh Architekturen zur Unterstützung verteilter Datenplattformen. Design und Aufbau skalierbarer und robuster Dateninfrastrukturen, die den Anforderungen moderner Datenverarbeitung gerecht werden. Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams, um Datenarchitekturen zu entwerfen, die den Geschäftsanforderungen entsprechen. Beratung und Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung geeigneter Technologien und Tools für Data Mesh und verteilte Datenplattformen. Überwachung und Optimierung der Datenarchitekturen, um eine hohe Verfügbarkeit, Leistung und Sicherheit zu gewährleisten. Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Best Practices für die Datenarchitektur. Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Informatik, Informationstechnologie oder einem verwandten Bereich. Mehrjährige Erfahrung in der IT-Architektur, insbesondere im Bereich Data Mesh und verteilte Datenplattformen. Fundierte Kenntnisse in modernen Datenarchitekturen und -technologien, einschließlich Cloud-Plattformen (z.B. AWS, Azure, Google Cloud). Erfahrung mit Datenintegrations- und ETL-Tools (z.B. Talend, Apache Nifi). Kenntnisse in Programmiersprachen wie Python, Java oder Scala. Starke analytische Fähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten. Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeiten. Wünschenswerte Fähigkeiten: Erfahrung mit Big Data-Technologien (z.B. Hadoop, Spark). Kenntnisse in Containerisierung und Orchestrierung (z.B. Docker, Kubernetes). Erfahrung in der Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen und Datenschutzrichtlinien. Persönliche Eigenschaften: Proaktive und selbstständige Arbeitsweise. Teamorientierung und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten. Starke organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu managen. Einsatzort: München / überwiegend remote, vereinzelte Meetings vor Ort möglich! |
Branche: |
Beginn: |
20.01.2025 |
Projektdauer: |
31.12.2025 + Option |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29114 | Prozessberatung, Agil, DevOps | Essen u. remote NRW
Projekt Nr.: |
29114 |
Region: |
NRW |
Ort: |
Essen u. remote |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
Prozessberatung, Agil, DevOps |
Kenntnisse: | ePA Applikations Berater (m/w/d) |
Tätigkeit: |
Auslastung: Vollzeit, 50% remote, 50% vor Ort (Essen)
Aufgaben: Erstellung von fachlichen Spezifikationen / Akzeptanzkriterien für Funktionalitäten der Anwendungen elektronische Patienten und E-Rezept Unterstützung des Teams bei der Konzeptionierung von neuen Features unter Berücksichtigung der gesetzlichen sowie spezifikatorischen Rahmenbedingungen Unterstützung des Product Owners bei der teamübergreifenden Koordination der Umsetzung und Kommunikation mit relevanten Stakeholdern für die Umsetzung Modellierung von Prozessen mit geeigneten Tools (z.B. BPMN) Schnittstelle zum Testmanagement, um Use Cases und geeignete Testkriterien abzustimmen In Abstimmung mit dem Produktmanager bzw. Produkt Owner Erstellung von JIRA Tickets mit entsprechenden Use Cases Unterstützung des Produktmanagers bzw. Produkt Owners in der Vorbereitung von fachlichen Kundenworkshops Anforderungen: 5-jährige Erfahrung in der Beratung oder Durchführung von Digitalisierungsprojekten mit dem Schwerpunkt Software, Prozesse und Organisation 5-jährige Erfahrungen im Umfeld der Gesetzlichen Krankenversicherung 2-jährige Erfahrung im Umfeld der Telematikinfrastruktur, idealerweise im Kontext der elektronischen Patientenakte oder E-Rezept, 5-jährige Erfahrung in der Anforderungsanalyse, idealerweise als Business Analyst oder Requirements Engineer Lösungsorientierter, analytischer sowie eigeninitiativer Arbeitsstil Erfahrungen in der Prozessgestaltungen und -visualisierung von Anforderungen Praktische Erfahrung im Einsatz von Tools zur Prozessmodellierung, z. B. BPMN Praktische Erfahrung im Einsatz von Confluence und JIRA sowie den MS Office Produkten |
Branche: |
Versicherung |
Beginn: |
kurzfristig |
Projektdauer: |
31.12.2025 + Option |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29112 | SAP | Überwiegend remote Bayern
Projekt Nr.: |
29112 |
Region: |
Bayern |
Ort: |
Überwiegend remote |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
SAP |
Kenntnisse: | mehrere SAP HANA Berater |
Tätigkeit: |
Modul Kenntnisse FI, MM und CO wobei CO nicht so wichtig ist
- Deutsch ist sehr wichtig da die Projektsprache Deutsch ist - Cloud, nicht on premise - Überwiegend remote, allerdings für die Einarbeitung sowie wichtigen Meetings vor Ort in München |
Branche: |
Automotiv |
Beginn: |
kurzfristig |
Projektdauer: |
6 Monate + Option bis 2028 |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29111 | SAP | München u. remote Bayern
Projekt Nr.: |
29111 |
Region: |
Bayern |
Ort: |
München u. remote |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
SAP |
Kenntnisse: | Consultant (m/w/d) IT-, Programm-, Integrationsmanagement S/4HANA-, IT-gesamt |
Tätigkeit: |
Skills:
1. Qualifikation & Fähigkeiten: · Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnologie oder einem verwandten Gebiet (Masterabschluss bevorzugt) · Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Programm-/Projektmanagement, IT- und insbesondere SAP S/4HANA-Transformation Projekte (auf der Geschäftsseite) · Project Management Professional (PMP) oder eine ähnliche Zertifizierung (PMI, PRINCE2) ist ein Plus 2. Hervorragende Führungs-, Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten · Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Leitung großer Geschäftstransformationsprojekte · Klare und effektive Kommunikation (fließende Englisch- und Deutschkenntnisse sind ein Muss), um komplexe Informationen klar an verschiedene Zielgruppen zu vermitteln · Verständnis der relevanten Vorschriften für die Transformation, um den regulatorischen Anforderungen (z. B. Datenschutz, Finanzvorschriften) zu entsprechen · Stakeholder-Management durch nachgewiesene Fachkompetenz, effektive Kommunikation, Einhaltung hoher Standards und Transparenz, des Respekts und Partnerschaften Aufgaben/Tasks: 1. Strategische Planung und Ausrichtung: · Entwicklung eine umfassende IT- und insbesondere SAP S/4HANA-Geschäftstransformationsstrategie · Ableitung Zielsystem für und mit den IT-Programmmanagement mit klaren Meilensteinen und Ergebnissen 2. Geschäftsprogramm-/Projektmanagement: · Planen, Ausführen und Abschließen von Projektphasen · Verwalten Sie Projektzeitpläne und -budgets , Ressourcen und Umfang 3. Stakeholder-Management: · Integration der wichtigen Stakeholder, um ihre Bedürfnisse und Bedenken zu verstehen · Projektstatus, Risiken und Probleme effektiv kommunizieren · Sicherstellung der Zustimmung der Stakeholder während des gesamten Projektlebenszyklus 4. Änderungsmanagement: · Änderungsmanagementstrategien entwickeln und implementieren 5. Teamführung und -management: · Betreuung und Leitung funktionsübergreifender Projektteams · Förderung einer kollaborativen, produktiven Teamumgebung 6. Risiko- und Problemmanagement: · Identifikation potenzieller Risiken und Minimierung derselben · Problemlösungen umsetzen · Einhaltung der Risikomanagementrichtlinien sicherstellen 7. Daten Management und Migration: · Sicherstellung der Datenqualität und -integrität während der gesamten Transformation · Koordination mit IT-Teams bei datenbezogenen Aufgaben 8. Leistungsüberwachung und -berichterstattung: · Festlegung und Verfolgung wichtiger Leistungsindikatoren (KPIs) · Bereitstellung regelmäßiger Fortschrittsberichte für Stakeholder 9. Finanzmanagement: · Projektbudgets verwalten und Kosten kontrollieren · Finanzanalysen durchführen, um den ROI nachzuweisen · Sicherstellen, dass die Finanzberichterstattung den organisatorischen Anforderungen entspricht 10. Lieferanten- und Vertragsmanagement: · Beziehungen zu externen Lieferanten verwalten, Unterstützung der Geschäftsabteilungen · Sicherstellung der pünktlichen Lieferung von Dienstleistungen und Produkten von Anbietern Anwendungsberatung: SAP Prozessberatung: System Management, IT Strategie, Programmmanagement, Projektmanagement Technologieberatung: SAP HANA Umfang / Auslastung: 60%-fulltime, punktuell Oniste (ca. 1 Tag / Monat) |
Branche: |
Food, Retail |
Beginn: |
kurzfristig |
Projektdauer: |
31.12.2025 |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29110 | SAP | Braunschweig, Wolfsburg , Ludwigsburg und remote Bundesweit
Projekt Nr.: |
29110 |
Region: |
Bundesweit |
Ort: |
Braunschweig, Wolfsburg , Ludwigsburg und remote |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
SAP |
Kenntnisse: | VIM Berater (m/w) für S/4HANA-Implementierungsprojekt |
Tätigkeit: |
Wir suchen VIM Experten für ein S/4HANA-Implementierungsprojekt innerhalb der Finanzfunktion mit modulübergreifender Arbeit für Logistik, Beschaffung und Vertrieb.
Der Kunde verwendet bereits Vendor Invoice Management (VIM) von OpenText für AP und möchte weitere Funktionalitäten erweitern. VIM-Konzeptarbeit (keine Implementierung) zur Erweiterung bestehender VIM-Funktionen: - Weiterleitungsoptionen - Vorläufige Rechnung für Rohstoff-Einkaufsaufträge - Rollout-Optionen für andere Buchungskreise Skills: VIM-Experte Erfahrung mit SAP FI Accounts Paypables Erfahrung im SAP-Einkauf Englischkenntnisse sind ein Muss, Deutsch ein Plus Umfang / Auslastung: ca. 30 MT |
Branche: |
Beginn: |
03.02.2025 |
Projektdauer: |
30.06.2025 |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
29109 | Webentwicklung | remote Bundesweit
Projekt Nr.: |
29109 |
Region: |
Bundesweit |
Ort: |
remote |
Vertrag: |
freiberuflich |
Umfeld: |
Webentwicklung |
Kenntnisse: | Senior Front-End Engineering für KI-Entwicklung (m/w/d) |
Tätigkeit: |
Projektbeschreibung:
Entwicklung von Künstlicher Intelligenz Das Team KI-Center entwickelt gemeinsam mit den anderen Bereichen der Unternehmenssteuerung sowie den Fachbereichen neue KI-Lösungen, um mittels datengetriebener Erkenntnisse das Kerngeschäft des Kunden und die Versorgung der Versicherten weiter zu verbessern. Neben Prognosemodellen, die auf klassische Methoden des statistischen Lernens zurückgreifen, erstellt das KI-Center zunehmend auch Lösungen mithilfe von Techniken der generativen KI und speziell großer Sprachmodelle (LLMs). Hierbei betreut das Team den gesamten Lebenszyklus der KI-Anwendungen einschließlich des Deployments und Einsatzes im Produktivbetrieb. Noch im Jahr 2024 stehen weitere Vorhaben im Umfeld der generativen KI an. Für die Programmierung, Weiterentwicklung und Produktivsetzung der Benutzeroberflächen dieser generativen KI-Anwendungen wird externe Unterstützung durch einen Front-End Engineer benötigt. Anforderungen: Front-End Engineer: Zur Potenzialhebung und Optimierung von Prozessen setzt der Kunde generative KI erfolgreich in verschiedenen Fachthemen ein. Auf welchen bestehenden oder neuen Projekten der Einsatz erfolgen wird, richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf. Möglich sind unter anderem Einsätze in Markt oder Leistungsthemen. Die Unterstützung der externen Front-End Entwicklung bezieht sich auf die Weiterentwicklung und Optimierung neuer oder bestehender generativer KI Projekte und der Sicherstellung des Betriebs. Für die externe Front-End-Unterstützung ergeben sich damit unter anderem folgende Aufgaben: • Konzeption, Entwicklung und Umsetzung benutzerfreundlicher Front-End Anwendungen im Bereich Pflege und generativer KI. • Mitarbeit in einem crossfunktionalen, agilen Team. Enge Zusammenarbeit mit Backend-Entwicklern, Product Owner, und Fachbereich zur nahtlosen Integration von User Interface und Funktionalität. • Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Entwicklungspraktiken. • Durchführung von Code-Reviews und Einhaltung von Coding-Standards und Best Practices. Übergeordnete Anforderungen an das Skill-Profil • Kenntnisse der deutschen Sprache mindestens C1. • Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift. • Erfahrung in der Arbeit mit Git und JIRA. Spezifische Anforderungen an den Front-End Engineer: Mindestanforderung {A}: • Erfolgreicher Hochschulabschluss in Informatik, Design, Kommunikation oder einem vergleichbaren Studiengang. • Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung als Frontend Developer oder UX/UI Designer. • Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung mit TypeScript/JavaScript und dem Frontend-Framework React in Verbindung mit Next.js und Tailwind CSS. Bewertungskriterien {B}: • Beherrschung von Figma oder anderen gängigen Design- und Prototyping-Tools. • Erfahrung mit Client-seitigem logging und Errorhandling von Produktionsanwendungen mittels Tools wie Sentry. • Praxis mit Web Components, Responsive Design, Microservices, sowie REST-API. • Sicherer Umgang mit Git und CI/CD Tools. • Erfahrung mit OAuth Flows und der Integration von Authentifizierungsdiensten wie Active Directory, Entra ID, oder keycloak. • Erfahrungen mit Component Libraries (z.B. Material Design, PrimeNG) und State Management Systemen von Vorteil. • Erfahrung mit SOAP und GraphQL von Vorteil. • Erfahrung mit Testcafe/Jest von Vorteil. Einsatzort: 100% remote (Deutschland) - andere Länder in Absprache mit dem Kunden. Auslastung: Vollzeit / 40h Woche |
Branche: |
Beginn: |
01.02.2025 |
Projektdauer: |
31.07.2025 |
Wenn Sie Ihre Profilnummer kennen, nutzen Sie bitte folgenden Button. |
IT-Projekte
Projekt-Pool die Projektbörse für Freiberufler/Freelancer, Projektanbieter,
Recruiter, Headhunter, Stellensuchende und Stellenanbieter.
Egal ob sie kleine IT Projekte oder große IT Projekte suchen,
bei Project-Pool finden Sie genau das Richtige für Sie.
Seit 2002 sind wir erfolgreicher Begleiter für Freelancer / Freiberufler
und für Projektanbieter / Auftraggeber.
Wir aktualisieren mehrmals täglich unsere Projekte.
Suchen Sie passende Projekte oder bewerben Sie sich initiativ noch heute kostenlos.
Tragen Sie Ihre Skills und Fähigkeiten in Ihr persönliches Profil ein
und wir schreiben Sie automatisch und kostenlos bei passenden Projekten an.