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Die aktuellesten Projekte

28958 | Microsoft | Frankfurt u. remote Hessen

Projekt Nr.:
28958
Region:
Hessen
Ort:
Frankfurt u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Microsoft
Kenntnisse:
Architect - Windows Server (m/w/d)
Tätigkeit:
Projektbeschreibung:
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm -PRISMA – Projekt Redesign Informations-Systeme Betrieb und Modernisierung der Architektur- erbracht. PRISMA ist das größte IT-Programm unseres Kunden im Eisenbahnumfeld.
Das Programm PRISMA gliedert sich in mehrere Projekte. Größtes und strategisch wichtigstes der einzelnen PRISMA-Projekte ist iDIS (integriertes Dispositionskernsystem). Die Produktionseinführung ist für das erste Quartal 2025 geplant, dementsprechend wird das Thema Qualität immer wichtiger und muss mit höchster Sorgfalt behandelt werden, da mit sehr hoher Management Attention bis in höchste Ebenen des Kunden gerechnet werden muss.

WESENTLICHE LEISTUNGSBESTANDTEILE:
- Beratung: in hybriden Architekturen -OnPremise und AWS-Cloud
o In der Umsetzung von komplexen Rechte-und Rollenkonzepten im ActiveDirectoy-Umfeld
o Im KRITIS Umfeld
- Koordinieren und Integrieren der Entwicklungsworkstreams und Releasebuild
- Erstellen der kompletten Build-Architektur in Ansible zum automatischen Deployment des entstandenen Software Releases
- Abstimmung mit den Projekten im Programmumfeld zur Definition von Anforderungen
- Deployment-Anforderungen
- Support Themenkomplex

BENÖTIGTE ERFAHRUNGEN UND SKILLS (MINDESTANFORDERUNGEN):
- 10 Jahre Praxiserfahrung als Technical Lead von mittleren und großen Entwicklungsprojekten
- 5 Jahre Praxiserfahrung: Umfangreiche Architektur- und Entwicklungserfahrungen mit Windows Server 2019
- 5 Jahre Praxiserfahrung mit hybriden Architekturen
- 7 Jahre Praxiserfahrung: Umfangreiche Architektur- und Entwicklungserfahrungen mit Windows 7 inkl.
- Paketierung von Rolloutskripten und Integration in Active Directory Server
- 7 Jahre Praxiserfahrung: Umfangreiche Architektur- und Entwicklungserfahrungen im Netzwerkbereich zu Cisco Anyconnect Clients inkl. Integration per Powershell

Vollzeit-Beschäftigung mit 8h/Tag und 5 Tagen/Woche

Leistungserbringung erfolgt größtenteils an einem Ort der Wahl in Deutschland (onshore)
Branche:
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
31.12.2024
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28957 | SAP | remote Bundesweit

Projekt Nr.:
28957
Region:
Bundesweit
Ort:
remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
SAP Developer (m/w/d) - ABAP, SE, MM, PM/CS, SD
Tätigkeit:
Aufgaben:
· Schreiben von sauberem, effizientem und vollständig dokumentiertem Code unter Verwendung angemessener Softwareentwicklungspraktiken und -standards im SAP
· Entwicklung von Softwareanwendungen, die den Anforderungen des Auftraggebers entsprechen
· Teilnahme an der Planung, Gestaltung und Implementierung von Softwareprojekten
· Testen und Debuggen von Softwareanwendungen, um sicherzustellen, dass diese vorgegebene Qualitätsstandards erfüllen
· Kooperation mit Projektmanagern, Designern und anderen Entwicklern, um eine rechtzeitige und erfolgreiche Fertigstellung von Projekten, gemäß Auftraggeber Vorgaben sicherzustellen
· Teilnahme an relevanten fachlichen Meetings und Bereitstellung regelmäßiger Updates für Projektmanager und andere Projektmitglieder
· Teilnahme an Code-Reviews und Bereitstellung von konstruktiven Feedbacks an andere Entwickler und Entwicklerinnen

Anforderungen:
· Sehr gute Kenntnisse in SAP-SE-Werkzeugen: SAP-ABAP und SAP OO sowie DDIC,
· Erfahrung im Umfeld von Eisenbahnverkehrsunternehmen
· Kenntnisse über die wesentlichen SAP-Tabellen in den Modulen SAP-MM, SAP-PM/CS sowie SAP-SD
· Kenntnisse über die Anbindung von Logistikdienstleistern auf Basis von IDOC und XML sowie der Prozesse zur Materialversorgung der Servicetechniker

Anforderungen - should + nice to have:
· Kenntnis über Standard-Funktionalitäten der SAP-MM, SAP-PM und SAP-SD Module insbesondere PM-Stammdaten (z.B. Equipmenst und Technische Plätze) und Meldungen (IW51, IW52, IW53)
· Kenntnisse über die wesentlichen User-Exits in den Modul SAP-MM, SAP-PM und SAP-SD
· Kenntnisse in der Instandhaltung im Facility Management von technischen Anlagen und hoher Komplexität
· Praktische Erfahrung in Entwicklungen im SAP Workflow zur Abbildung komplexer Prozesse

Projektsprache: Deutsch

Umfang / Auslastung: Insgesamt 290 PT
Branche:
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
31.12.2026
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28956 | Prozessberatung, Agil, DevOps | Wien Europa

Projekt Nr.:
28956
Region:
Europa
Ort:
Wien
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Prozessberatung, Agil, DevOps
Kenntnisse:
Entwickler:innen, die Pegasystems Low Code Platform
Tätigkeit:
Einsatzort: Wien
Auslastung: 100%

Aufgabenbereich:
Die technische Beaufsichtigung, Konzeption und Implementierung von Pega-Lösungen, sowie deren Wiederverwendbarkeit über mehrere Geschäftsbereiche hinweg.
Die Entwicklung einer optimalen Architektur und dementsprechenden Designs für die Anwendungen/Lösungen
Die technische Führung und Anleitung des Teams bei der Konzeption, Entwicklung und Optimierung von Geschäftsprozessen auf der Pega-Plattform
Die Unterstützung bei der Anforderungsanalyse und Risikominderungsplanung während der Sprint-Iteration/des Projektlebenszyklus
Die Beaufsichtigung und Leitung der Aspekte Kodierung, Qualitätssicherung, Support, Integration und Implementierung von Pega-Anwendungen
Die Entwicklung und Dokumentation wieder verwendbarer Design- und Implementierungsmethoden, Tools und Frameworks, die projektübergreifend genutzt werden können
Durchführung von Code-Reviews für die entwickelten Pega-Lösungen und Sicherstellung der Einhaltung der Kodierungsstandards
Beteiligung an der Entwicklung kundenspezifischer Systemintegrationskomponenten auf der Grundlage von Geschäftsanforderungen

Profil:
Pega-Zertifizierung auf dem Niveau eines Senior System Architect (PCSSA)
Gute Kenntnisse der aktuellen Pega-Architektur wie Enterprise-Class-Design, Application Layer Cake, Data Modeling und Rule Resolution
Gute Kenntnisse in allen Phasen des SDLC, einschließlich Entwurf, Konfiguration, Test, Fehlersuche, Implementierung und Unterstützung großer, geschäftsorientierter und prozessbasierter Anwendungen
Erfahrung in der Architektur von kundenspezifischen API-Integrationen mit Pega sowie Erfahrung im Design und der Implementierung von Schnittstellen wie SOAP und REST
Erfahrung in Case Management, Flow Design, Declare Expressions und Data Pages, SMA und Log Analysis
Mentorenschaft für Teammitglieder

Branche:
Behörde
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
3 Monate + Option
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28955 | SAP | Wien u. remote Europa

Projekt Nr.:
28955
Region:
Europa
Ort:
Wien u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
SAP S4/HANA FI Consultant (m/w/d)
Tätigkeit:
Scope of Work: 2-3 days / week

Application deadline: 13.09.

Your mission:
• You take over the responsibility to continuously support in improving the Finance Accounting processes.
• Drive the requirements analysis; join Product Owners in defining requirements and business processes.
• Be a value-adding enabler for our agile product team.

Your core competencies:
• Principal experience in complex SAP S/4HANA implementation and migration projects, ideally in the
• area of banking industry.
• Very good knowledge of SAP Finance (FI) on S/4HANA, OpenText VIM and respective reporting business
• processes, good understanding of Accounting processes (FI-AP, FI-AR, FI-GL, FI-AA).
• Experience with maintaining (operations) & improving complex processing logic and system
• performance in SAP S/4HANA Finance.

Nice to have:
• Background in financial services industry is preferred
• Knowledge of other SAP S/4 modules of advantage (CO, Business Partner, FPSL)
• English is working language, German as a plus.
Branche:
Beginn:
30.09.2024
Projektdauer:
01.03.2025
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28954 | SAP | Wien u. remote Europa

Projekt Nr.:
28954
Region:
Europa
Ort:
Wien u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
SAP S4/HANA FI Developer (f/m/d)
Tätigkeit:
Place of Work: Vienna / Remote
Scope of Work: 2-3 days / week
Application deadline: 13.09.

Your mission:
• Design, develop, test, and implement SAP ABAP and Fiori programs for S4 HANA in finance and banking
• modules.
• Develop and maintain ABAP code, including reports, interfaces, and data conversions.
• Troubleshoot and debug issues in existing ABAP code.
• Be a value-adding enabler for our agile product team.

Your core competencies:
• Deep experience in SAP ABAP 7.4 / Fiori development.
• Proficient in ABAP programming, including data types, internal tables, and performance optimization.
• Experience with S4 HANA specific features such as HANA database, CDS views, and AMDP.

Nice to have:
• Background in financial services industry is preferred
• Knowledge of other SAP S/4 modules of advantage (CO, Business Partner, FPSL)
• English is working language, German as a plus.
Branche:
Beginn:
30.09.2024
Projektdauer:
01.03.2025
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28953 | Prozessberatung, Agil, DevOps | Frankfurt u. remote Hessen

Projekt Nr.:
28953
Region:
Hessen
Ort:
Frankfurt u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Prozessberatung, Agil, DevOps
Kenntnisse:
IPE Fullstack Developer (m/w/d)
Tätigkeit:
Projektbeschreibung:
Das Projekt IP-Ertu-chtigung (IP-E) betreut die Microservices, welche die Drucker und POS-Terminals in den Reisezentren steuern. Im Rahmen des Projektes wird die Wartung und Weiterentwicklung der IP-E Services in ihrer Stabilität, Wartbarkeit und Betriebsfu-hrbarkeit unter Berücksichtigung der aktuellen Anforderungen, unter anderem aus Fachlichkeit, Technik, Compliance und zu Fehlern, sichergestellt.

Gegenstand des Vertrags:
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
- Die Umsetzung (Entwicklung) von Softwarekomponenten auf Basis von Anforderungen und User
Stories.
- Durchführung von Code Reviews und der Erstellung automatisierter Tests
- Beheben von Fehlern in der Applikation
- Erstellung von technischen Lösungskonzepten auf Basis von komplexen Geschäftsprozessen
und Anwendungsarchitekturen an einem Ticketing-System.
- Präsentation zu technisch komplexen Themenstellungen

Erfahrung mit Vertriebssystemen im bedienten Verkauf, Reservierungssysteme, Abonnementverkauf, Abrechnungssysteme, Umtausch-/Erstattungs- und Kündigungsprozesse, Vertragsverwaltung
5J Langjährige Erfahrung als Java Entwickler: in; 5J Langjährige Erfahrung; Erfahrung mit Vertriebssystemen im bedienten Verkauf, Reservierungssysteme, Abonnementverkauf, Abrechnungssysteme, Umtausch-/Erstattungs- und Kündigungsprozesse, Vertragsverwaltung; Erfahrung mit Container-Technologien (Docker und Kubernetes) und CI/CD
3J Erfahrung im Cloud Umfeld mit AWS

Einsatzort: Frankfurt am Main (100% remote) vereinzelte Teammeetings möglich!
Auslastung: Vollzeit / 255 Personentage

Branche:
Beginn:
01.11.2024
Projektdauer:
31.12.2025
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28952 | Prozessberatung, Agil, DevOps | Frankfurt u. remote Hessen

Projekt Nr.:
28952
Region:
Hessen
Ort:
Frankfurt u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Prozessberatung, Agil, DevOps
Kenntnisse:
Senior Business Analyst (BO/BI) (w/m/d)
Tätigkeit:
Aufgaben:
• IT-Analyse von fachlichen und regulatorischen Anforderungen
• Identifikation der Auswirkungen von fachlichen Anforderungen bzw. regulatorischen Änderungen auf operative/dispositive IT-Systeme
• Anforderungsmanagement, bereichsübergreifende Koordination und Abstimmung von fachlichen Anforderungen
• Dokumentation von fachlichen Anforderungen (z.B. Erstellung Fachkonzepte)
• Überführung der fachlichen Anforderungen in IT-nahe Konzeptionen
• Customizing von SAP-Modulen
• Begleitung der IT-Umsetzungen fachlich definierter Anforderungen
• Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation fachlicher Abnahmetests
• Vorbereitung und Begleitung des Rollouts von IT-Systemen und/oder Änderungen
• an IT-Systemen
• Erstellung der Anwendungsdokumentation (z.B. im PowerDesigner) und
• Durchführung von Schulungen

Must-Have-Skills:
• Ca. 7-10 Jahre relevante Erfahrung in Banken
• Wünschenswert sind Vergleichbare Projekte im Förderbanken-Umfeld in
• Hinblick auf Funktion und Tätigkeiten
• Fundierte Kenntnisse und umfassende praktische Erfahrungen müssen auf
• mindestens fünf der folgenden Gebiete vorhanden sein:
• Anforderungsanalyse (Identifikation, -strukturierung und -aufbereitung)
• Wünschenswert sind Kenntnisse in folgenden Bereichen:
• Reporting von Limitdaten im BO/BI auf Basis von DWH und MLC
• Methodengestützte Geschäftsprozessanalyse (z.B. nach BPMN)
• Fachliche Datenmodellierung (-Best Practice-)
• Strukturierte Dokumentation (z.B. Lastenheft/Fachvorgabe)
• Fachliches Design von Management-Informationssystemen
• Sehr gute fachliche Skills in mehreren der folgenden SAP-Komponenten:
• S4/HANA (FI newGL, FI-AA, FI-AR, FI-AP, CO, MM, BP), BW, BO/BI (WebI, AFO), AFI/FPSL, FRDP, FSDP/FSDM, CML/CMS, Digital Access, PowerDesigner, Fiori

Nice-to-Have-Skills:
• Konzeption und Test von Reports auf Basis von HANA Studio und WebIntelligence
• Toolgestützte Dokumentation, wie z.B. dem PowerDesigner - auch mit Blick auf Data Governance

Einsatzort: Frankfurt am Main, Deutschland (85% remote)
Branche: Banken
Auslastung: 35 Stunden/Woche
Branche:
Bank
Beginn:
01.10.2024
Projektdauer:
7 Monate
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28951 | Prozessberatung, Agil, DevOps | Düsseldorf u. remote NRW

Projekt Nr.:
28951
Region:
NRW
Ort:
Düsseldorf u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Prozessberatung, Agil, DevOps
Kenntnisse:
Salesforce Architekt (m/w/d)
Tätigkeit:
Projektbeschreibung:
wir suchen einen Salesforce Architekt (m/w/d), der die Salesforce-Plattform des Unternehmens weiterentwickelt und optimiert.

Aufgaben:
-Entwicklung und Implementierung von skalierbaren Salesforce-Architekturen.
-Leitung von Entwicklungsprojekten und Sicherstellung der Einhaltung von Best Practices.
-Nutzung von Tools wie Salesforce Developer Console, Visual Studio Code und Salesforce CLI.
-Planung und Durchführung von Datenmigrationen mit Data Loader.
-Einsatz von Salesforce DX und Git für Versionierung und CI/CD-Prozesse.
-Dokumentation in Confluence und Sicherstellung der Qualitätsstandards.

Ihr Skillset:
-Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Salesforce Architekt oder in einer ähnlichen Rolle.
-Fundierte Kenntnisse in Salesforce-Architektur, Apex, Lightning Web Components (LWC).
-Erfahrung im Umgang mit Git und Confluence.
-Ausgeprägtes Verständnis für Geschäftsprozesse und deren technische Umsetzung.
-Salesforce-Zertifizierungen sind von Vorteil.

Volumen: Vollzeit
Auslastung: 5 Tage / Woche
Branche:
Beginn:
01.10.2024
Projektdauer:
31.12.2024
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28950 | Prozessberatung, Agil, DevOps | Frankfurt u. remote Hessen

Projekt Nr.:
28950
Region:
Hessen
Ort:
Frankfurt u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Prozessberatung, Agil, DevOps
Kenntnisse:
Business Analyst (DWH) Test (w/m/d)
Tätigkeit:
Aufgaben:
• IT-Analyse von fachlichen und regulatorischen Anforderungen
• Identifikation der Auswirkungen von fachlichen Anforderungen bzw. regulatorischen Änderungen auf operative/dispositive IT-Systeme
• Anforderungsmanagement, bereichsübergreifende Koordination und Abstimmung von fachlichen Anforderungen
• Dokumentation von fachlichen Anforderungen (z.B. Erstellung Fachkonzepte)
• Überführung der fachlichen Anforderungen in IT-nahe Konzeptionen
• Customizing von SAP-Modulen
• Begleitung der IT-Umsetzungen fachlich definierter Anforderungen
• Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation fachlicher Abnahmetests
• Vorbereitung und Begleitung des Rollouts von IT-Systemen und/oder Änderungen an IT-Systemen
• Erstellung der Anwendungsdokumentation (z.B. im PowerDesigner) und Durchführung von Schulungen

Must-Have-Skills:
• Hochschulstudium in der Fachrichtung BWL, VWL, Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung (z.B. BA, VWA) bzw. Berufserfahrung im vergleichbaren Umfeld
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Teamkompetenz, Kommunikationsstärke, eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise, sicheres Auftreten, zielorientierte Arbeitsweise, Fähigkeit eigene Fachkenntnisse und Sachverhalte an Fachkollegen zu vermitteln
• Routinierter Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
• IT-Analyse von fachlichen und regulatorischen Anforderungen
• Identifikation der Auswirkungen von fachlichen Anforderungen bzw. regulatorischen Änderungen auf operative/dispositive IT-Systeme
• Anforderungsmanagement, bereichsübergreifende Koordination und Abstimmung von fachlichen Anforderungen
• Dokumentation von fachlichen Anforderungen (z.B. Erstellung Fachkonzepte)
• Überführung der fachlichen Anforderungen in IT-nahe Konzeptionen
• Customizing von SAP-Modulen
• Begleitung der IT-Umsetzungen fachlich definierter Anforderungen
• Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation fachlicher Abnahmetests
• Vorbereitung und Begleitung des Rollouts von IT-Systemen und/oder Änderungen an IT-Systemen
• Erstellung der Anwendungsdokumentation (z.B. im PowerDesigner) und Durchführung von Schulungen

• BA DWH Test: Fundierte Erfahrungen Customizing und Umgang mit HANA-Berechtigungen (Privilegien und Rollen)
• Gute bankfachliche Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Bereiche: Rechnungswesen, Meldewesen, Geschäftspartner, Data Warehouse, Förderkreditgeschäft

Nice-to-Have-Skills:
• BA Test: Durchführung von funktionalen Anforderungs- und teilautomatisierten Regressionstests
• Fehler- und Prozessanalyse mit Fokus auf BW/DSO, SDL, RDL und HANA Views
• Analyse und DQM-Aktivitäten im Kontext SAP GP S/4, sowie Koordination und Abstimmung zwischen konsumierenden Fachbereichen des DWH und IT DWH

• BA DWH Test: Customizing im sAFI, insbesondere in Bezug auf die Erweiterungen zu Vorgangsarten und Anpassungen bei den Nebenbüchern

Branche: Banken
Auslastung: 100%
Branche:
Bank
Beginn:
01.10.2024
Projektdauer:
12 Monate
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28949 | SAP | Frankfurt u. remote Hessen

Projekt Nr.:
28949
Region:
Hessen
Ort:
Frankfurt u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
SAP Kreditoren- / Debitorenbuchhaltung (w/m/d)
Tätigkeit:
Aufgaben:
• IT-Architekturentwicklung operativer/dispositiver Systeme
• Auswirkungsanalyse fachlicher Anforderungen auf die IT-Architektur der Bank
• Aktive Beobachtung und Auswirkungsanalyse von Änderungen des SAP-Portfolios, ggf. Aufbereitung für Management-Entscheidungen

Allgmeine Anforderungen:
• Hochschulstudium in der Fachrichtung BWL, VWL, Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung (z.B. BA, VWA) bzw. Berufserfahrung im vergleichbaren Umfeld
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Teamkompetenz, Kommunikationsstärke, eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise, sicheres Auftreten, zielorientierte Arbeitsweise, Fähigkeit eigene Fachkenntnisse und Sachverhalte an Fachkollegen zu vermitteln
• Routinierter Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)

Must-Have-Skills:
• Ca. 10 Jahre Erfahrung in der Architekturentwicklung von Banken, idealerweise in heterogenen IT-Landschaften (fachlich und/oder technisch)
• Sehr gute technische Kenntnisse zum Zusammenspiel von mehreren der folgenden SAP-Komponenten: S4/HANA (FI newGL, FI-AR, FI-AP, BP), AFI/FPSL, FRDP, CML/CMS
• Gute Kenntnisse im Bereich Handelssysteme (idealerweise Murex) und IBM-iSeries
• Sehr gute Kenntnisse im Bereich (Daten-)Schnittstellenarchitektur
• Fundierte Erfahrungen in der strukturierten Dokumentation (z.B. Architekturbeschreibung)
• Sehr gute bankfachliche Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Bereiche: Rechnungswesen, Meldewesen, Geschäftspartner, Data Warehouse, Förderkreditgeschäft

Nice-to-Have-Skills:
Wünschenswert sind fundierte Erfahrungen in
• der Umsetzung der Anforderungen (Kreditoren-/ Debitorenbuchhaltung für den Wertebereich) unter Berücksichtigung von Architektur-Abhängigkeiten
• Technisches Design für SAP-Lösungskomponenten (insbesondere SAP FI (AR/AP))
• Herbeiführung von IT-Architekturentscheidungen
• Umsetzung der Vorgaben für das Customizing von dem SAP-Modul SAP FI (AR/AP)
• Durchführung der Migration für den Wertebereich auf SAP FI (AR/AP)
• Konzeption eines angemessenen Berechtigungskonzepts
• Vergleichbare Projekte im Förderbanken-Umfeld in Hinblick auf Funktion und Tätigkeiten

Einsatzort: Frankfurt am Main, Deutschland (90% remote)
Branche: Banken
Auslastung: 40h/Woche
Branche:
Bank
Beginn:
15.10.2024
Projektdauer:
12 Monate + Option
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28948 | Unix | Mainz u. remote Rheinl.-Pf., Saarl

Projekt Nr.:
28948
Region:
Rheinl.-Pf., Saarl
Ort:
Mainz u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Unix
Kenntnisse:
Linux-Administrator (m/w/d)
Tätigkeit:
Auslastung: 3-5 Tage/Woche

Modus: Einarbeitung vor Ort, danach primär Remote

Informationen/Situation:
Umfang: 200-300 virtualisierte Linuxserver
Ticketsystem Matrix 42 (Erfahrung nicht erforderlich)
Distributionen: Primär SUSE und Ubuntu
Niedriger Grad einer Docker-Container-Virtualisierung ist vorhanden
Keine Orchestrierungslösung aktuell vorhanden
Gewichtung:

50% 2nd Level Support & Administration
50% Migrationsthemen/Homogenisierung inkl. Konzeptionsthemen

Projektziel:
Das Ziel des Projektes ist neben dem Support die bestehende Linuxlandschaft zu migrieren und zu homogenisieren.

Aufgaben:
Linux Administration
Bearbeitung von Tickets (2nd Level Support)
Aufspielen von Updates und Homogenisierung der Linux Server und Neuaufsetzung von Servern
Etablierung neuer Versionen und Installation von Updates
Systemhärtung und Dokumentation
Migration von Systemen: Erstellung von Migrationsplänen und Öffnung von Migrationspfaden und dahingehender Kundenkontakt und entsprechender Umsetzung
KnowHow Transfer an die Teamkollegen, die primär Windows KnowHow mitbringen

Anforderungen: (musthave)
Tiefergehende Kenntnisse in der Linux Administration und in der Rolle des Linux Administrators (m/w/d) zwingend erforderlich
Erfahrung im Troubleshooting und Support und entsprechender Bereitschaft hierzu
Hervorragende Kenntnisse in SUSE und Ubuntu (Alternativ auch andere Distributionen wie z.B. Redhat)
Tiefgehende Erfahrung in den Themen Networking, Linux VM und der Erweiterung von Storages im Linuxkontext zwingend erforderlich
Tiefgehende Erfahrung in der Migration und Homogenisierung einer Linux Serverlandschaft (Sowohl Doing als auch Konzeption)
Erfahrung in der Arbeit mit Ticketsystemen

Anforderungen: (Nice2have)
Erfahrungen mit Docker Containerisierungen
SUSE Manager
Branche:
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
6 Monate + Option
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28947 | SAP | Frankfurt u. remote Hessen

Projekt Nr.:
28947
Region:
Hessen
Ort:
Frankfurt u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
SAP Basis Berater (m/w/d)
Tätigkeit:
Auslastung: Vollzeit (4-5 Tage pro Woche)

Ort: Onsite in Frankfurt, teilweise Remote möglich

Projektsprache: Deutsch, Englisch

Ihr Aufgabengebiet:
Planung und Durchführung von SAP Basis Projekte sowie der Betrieb der SAP Systemlandschaften
Umsetzung von Security-Themen im SAP Umfeld und Durchführung von Systemerweiterungen
Versionsmanagement der SAP Landschaft und verschiedener Datenbank- und Betriebssysteme (Patches, Support Packages, Releasewechsel, Upgrades)
Projektkoordination

Anforderungsprofil:
Tiefgehende Kenntnisse in der Konfiguration, Wartung und Upgrade von SAP-Systemen (S/4HANA etc.).
Wünschenswerte Fachkenntnisse: SAP ERP 6.0 bzw. S/4HANA, SAP Cloud Anwendungen wie SAC / IBP
Expertise in der Durchführung von SAP-Systemkopien und -migrationen.
Monitoring und Optimierung der Systemperformance.
Erfahrungen und Kenntnisse in der S/4 Migration.
Branche:
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
31.12.2024 + Option
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28946 | Unix | Wiesbaden u. remote Hessen

Projekt Nr.:
28946
Region:
Hessen
Ort:
Wiesbaden u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Unix
Kenntnisse:
Kubernetes- Openshift Engineer (m/w/d)
Tätigkeit:
Einsatzort: Remote, jeden Monat 3 Tage in Wiesbaden vor Ort
Bereitschaft zu einer Sicherheitsüberprüfung SÜ 2

Aufgaben:
- Betrieb der relevanten Container-Umgebung (OpenShift, Tanzu, Rancher)
- Betrieb der Tools, die im Rahmen von DevOps eingesetzt werden: HashiCorp Vault, ArgoCD, Gitlab
- Betrieb der Linux-Systeme innerhalb der Umgebung (Patch Management, Configuration Mangement)
- Incident Management
- Problem Management
- Software-Updates
- Security Patching
- Unterstützung bei der Einführung neuer Verfahren
- Übernahme neuer Dienste aus dem Projekt
- Regelmäßige Aktualisierung der gehärteten Linux Images
- Erstellung / Fortführung von Dokumentation (z.B. Betriebshandbuch)

Anforderungen:
- Fundierte Erfahrungen mit Docker und Kubernetes sowie dem relevanten Ökosystem
- Erfahrung im Betrieb von Containerlösungen und Microservices
- ITIL Foundation wünschenswert
- Gutes Verständnis im Bereich IT Grundschutz
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux und Härtung von Linux
- Terraform / Ansible
Branche:
Beginn:
01.10.2024
Projektdauer:
6 Monate + Option
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28945 | Admin, Test, IT-Security | Stuttgart u. remote Baden-Württemberg

Projekt Nr.:
28945
Region:
Baden-Württemberg
Ort:
Stuttgart u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Admin, Test, IT-Security
Kenntnisse:
Management Testautomation (w/m/d)
Tätigkeit:
Aufgaben:
Konzeption und Vervollständigung der Testautomation:
• Entwickeln und Implementieren umfassender Konzepte für die Testautomatisierung.
• Sicherstellen der Integration und Funktionalität automatisierter Tests innerhalb der gesamten Teststrategie.
• Optimieren der internen Abläufe innerhalb des Automationsteams.
• Erstellen und Pflegen umfassender Dokumentation der Prozesse und Arbeitsabläufe im Automationsteam.
• Integrieren der Testautomation in den gesamten Testprozess.
• Dokumentieren der Einbindung und der damit verbundenen Abläufe.

Projektmanagement:
• Planung und Priorisierung der Aufgaben im Testautomatisierungsprojekt.
• Absprachen mit Testmanagern (TM) und Testkoordinatoren (TK) bezüglich neuer Tests und Testabnahmen.
• Beurteilung der geplanten Aufgaben und Tests nach Aufwand und Vorabprüfung auf Umsetzbarkeit.
• Rückmeldungen an Testmanager und Testkoordinatoren durch Berichte und Präsentationen.
• Verteilung der Aufgaben an die Testautomatisierer in Absprache mit dem Team.
• Durchführung von Zeit-, Aufwands- und Kostenschätzungen.
• Durchführung von Risikoschätzungen und Management von Risiken.
• Klärung von Fragen und Bewältigung von Problemen und Risiken.
• Überwachung des Zeitplans und der Einhaltung von Deadlines.
• Vertretung der Testautomation in Gremien und Meetings.

Überwachung und Sicherstellung der Qualität in der Testautomation
• Organisation und Überwachung von Reviews und Inspektionen.
• Betreuung der Abnahmen der Tests mit dem fachlichen Personal.
• Überwachung des Prozesses und Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, KVP).
• Erstellung von Protokollen und zugehörigen Dokumenten.
• Kontrolle der Einhaltung getroffener Vereinbarungen.
• Festlegung und Überwachung von Metriken.
• Reporting und Erstellung von Statistiken zur Testautomation.

Koordination des Teams:
• Transparente Weitergabe von Informationen an das Team.
• Klärung von Unstimmigkeiten und Konflikten innerhalb des Teams.
• Durchführung und Moderation von Teammeetings.
• Durchführen von Schulungen für interne Mitarbeiter zur Weitergabe von Wissen und Best Practices in der Testautomatisierung.
• Fördern des Wissenstransfers innerhalb des Teams.
• Aktive Mitarbeit in einem interdisziplinären Team.
• Gemeinschaftliche Entscheidungsfindung und Konsensfindung im Team.

Mitarbeit im Team:
• Entwickeln und Implementieren von automatisierten Tests unter Verwendung von Java (JUnit, Citrus, Cucumber), JavaScript (Jasmine, nut.js, Selenium) und Jenkins (Pipelines).
• Sicherstellen einer umfassenden Testabdeckung und Effizienz der Testautomatisierung.
• Erstellen und Pflegen von ausführlicher Dokumentation für die entwickelten Tests, einschließlich Testziele, Testschritte und erwartete Ergebnisse.
• Aktualisieren der Dokumentation bei Änderungen oder Erweiterungen der Tests.
• Regelmäßige Überprüfung und Inspektion der erstellten Tests zur Gewährleistung der Übereinstimmung mit den Anforderungen und Qualitätsstandards.
• Teilnahme an Reviews zur Bewertung und Optimierung der Testfälle.
• Kontinuierliche Wartung und Verbesserung der entwickelten Tests.
• Analysieren von Testergebnissen zur Identifikation von Fehlerursachen und Verbesserungspotentialen.
• Regelmäßige Teilnahme an Teammeetings zur Abstimmung und Planung.

Must-Have-Skills:
• Abgeschlossenes Hochschulstudium mit informationstechnischem Schwerpunkt oder abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium oder abgeschlossene staatlich-anerkannte Aus-/Fortbildung im Bereich der Informationstechnik
• Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Automation von Softwaretests, insbesondere in der Softwareintegration
• Mindestens 2 Jahre (360 PT) Berufserfahrung im Bereich Management von IT-Projekten
• Erfahrung in der Versionsverwaltung mit Git
• Erfahrung in der Konzeption der Testautomation
• Erfahrung in der Zeit- und Ressourcenplanung der Testautomation
• Erfahrung in der Koordination der Testautomationsaufgaben
• Erfahrung in der Benutzung von Linux
• Erfahrungen im Programmieren in der Programmiersprache JavaScript oder Java ab Version 8
• Erfahrungen im Bereich von Microservices, insbesondere in einer Kubernetes-Umgebung

Nice-to-Have-Skills:
• Zertifikat (IPMA® Level D - Certified Project Management Associate oder gleichwertig)
• Zertifikat (Test Automation Engineering (CTAL-TAE) oder gleichwertig)
• Erfahrungen in REST
• Erfahrung im Bereich von erweiterbaren Beschreibungssprachen mit XML
• Erfahrungen im Bereich von erweiterbaren Beschreibungssprachen mit JSON

Branche: Behörde
Sprachen: Deutsch & Englisch
Auslastung: 40 h/Woche
Branche:
Behörde
Beginn:
02.12.2024
Projektdauer:
12 Monate + Option
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28944 | Microsoft | remote Bundesweit

Projekt Nr.:
28944
Region:
Bundesweit
Ort:
remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Microsoft
Kenntnisse:
C# Entwickler (m/w/d) Bereich Sicherheitsrestriktionen in Business Central
Tätigkeit:
Projektbeschreibung:
Gesucht wird ein Experte, der unter Berücksichtigung der Sicherheitsrestriktionen in Business Central direkte Zugriffe auf das Dateisystem und die Drucker wiederherstellt, bspw. indem ein lokaler Dienst für die einzelnen Clients und Server bereitgestellt wird. Eine Integration gegen den Azure Service Bus und gegen vom Kunden BC direkt, muss ebenfalls möglich sein. Das ganze soll in C# realisiert werden.

Aufgaben sehen wie folgt aus:
1. Grundaufbau der Software, Projekt, Solution, Repository Co
2. Logging (Serilog), Sink auf File + EventLog
3. Abstrakter Windows Auth Handler für alle Abfragen
4. IOptions Pattern Implementation / Konfiguration Json lokal
5. Erstimplementation erster Call - Ableitung
6. Register Endpunkt aufruf beim Start, Health aufruf alle X Minuten
7. Einbau Backgroundjobs / Jobhandler
8. NotifyIcon / Notifications bei Problemen
9. Graceful Shutdown, Unregister
10. Download und Apply der Konfiguration
11. Erstellung Rest Server lokal
12. Rest Call Printers/Get
13. Rest Call Printer/Send
14. Rest Call OpenFileDialog
15. Rest Call SaveFile
16. Rest Call LoadFileDialog
17. Fehlerabfang Gesamte Applikation
18. Setup Interoperabilität

Branche:
Beginn:
16.09.2024
Projektdauer:
31.12.2024
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28943 | Mobil Entwicklung | Raum Stuttgart u. remote Baden-Württemberg

Projekt Nr.:
28943
Region:
Baden-Württemberg
Ort:
Raum Stuttgart u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Mobil Entwicklung
Kenntnisse:
Entwickler (m/w/d) IOS
Tätigkeit:
Wir suchen einen IOS Entwickler ( 5 Jahre) mit Erfahrung im Backend Umfeld AWS, NestJS, GitHub Actions & Terraform:

Einsatz als iOS-Entwickler für die Entwicklung von Privacy & Preference
Center Funktionen innerhalb der Kunden App.
- Design und Erstellung von technischen Lösungskonzepten in Zusammenarbeit mit dem Produktteam
- Implementierung der Lösungen im Pair Programming Modus und Testen
- Erstellung von automatisierten Tests und Mitarbeit an E2E-Integrationstests

Skills:
-fließend in Englisch/ -C1 Niveau in deutscher Sprache (optional)
- einschlägige Kenntnisse in der Arbeit mit AWS (- 5 Jahre)
Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von iOS-Apps (Swift & SwiftUI)
- Kenntnisse in der testgetriebenen Entwicklung (Unit- & Integrationstests)
- Erfahrung mit den UI/UX-Richtlinien und Best Practices von Apple
- Fundierte Kenntnisse in der Integration von REST APIs
- Erfahrung in der Entwicklung innerhalb eines Mono-Repos
- Erfahrung mit Continuous Integration (CI) und Continuous Deployment (CD) Pipelines
- Erfahrung mit OAuth 2.0/OIDC von Vorteil

Projektsprache: Deutsch + Englisch

Einsatzort: in den ersten 3 Wochen ca. 3 Tage onsite Raum Stuttgart, danach ca. 1 x im Monat à 3 Tage onsite Raum Stuttgart

Umfang / Auslastung: fulltime

Branche:
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
31.12.2024
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28941 | Webentwicklung | Düsseldorf u. remote NRW

Projekt Nr.:
28941
Region:
NRW
Ort:
Düsseldorf u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Webentwicklung
Kenntnisse:
Lead Backend Entwickler (NestJS) (m/w/d)
Tätigkeit:
Auslastung: 5 Tage pro Woche

Einsatzort: Remote, selten vor Ort in Düsseldorf

Aufgaben:
Definieren Sie die Architektur der Webanwendung (Backend & Frontend)
Definieren Sie alle notwendigen Diagramme (Klassendiagramm, Sequenzdiagramm, Zustandsdiagramm und Entity-Relationship-Diagramm)
Bieten Sie dem Scrum Master professionelle Beratung, indem Sie die erforderlichen technischen Tickets im Einklang mit der geschäftlichen Priorisierung definieren
Entwickeln von Funktionen und Implementieren von Unit-Tests für beliebige Entwicklungsaufgaben (NestJS)
Implementierung des Monitoring-Dashboards der CLP-Plattform
Verwalten der DevOps-Aktivitäten (Aktualisieren von Azure DevOps-Pipelines (Yaml-Dateien) oder Aktualisieren von Terraform-Skripts
Vollständige Dokumentation zu Architektur, Backend, Frontend und DevOps (Die Dokumentation enthält eine Begründung für die getroffenen technischen Entscheidungen)
Führen Sie bei Bedarf die technischen Übergabesitzungen an interne oder externe technische Teams durch
Nehmen Sie an technischen Meetings teil, in denen Sicherheits- und Netzwerkaspekte besprochen werden. Das technische Know-how und Ihre Erfahrung sollen es dem internen Team ermöglichen, Fortschritte bei der Entwicklung und Umsetzung des Projekts zu erzielen

Anforderungen:
Mehrjährige Erfahrungen als Lead Beackend Entwickler oder Teamlead (m/w/d)
Tiefe Kenntnisse in Azure DevOps, Azure Cloud
Tiefe Kenntnisse in der Backend Entwicklung mit NestJs
Idealerweise bereits Erfahrung mit der Datenbanktechnologie PostgreSQL
Branche:
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
31.12.2024 + Option
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28939 | Prozessberatung, Agil, DevOps | remote Bundesweit

Projekt Nr.:
28939
Region:
Bundesweit
Ort:
remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Prozessberatung, Agil, DevOps
Kenntnisse:
Architekt - Operational Technology (OT) (m/w/d)
Tätigkeit:
Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes unseres Kunden ist die Konzeption und Entwicklung von Lösungen, Applikationen und Skripten zur
Migration sowie Sicherstellung der Continuous Deployment-Fähigkeit und der Hochverfügbarkeit bestehender, bisher
On Premise gehosteter Anwendungen in einer AWS-basierten Cloud sowie die Sicherstellung und Unterstützung der
Nutzbarkeit und des Betriebes durch die für die Anwendungen verantwortlichen Teams. Dabei stellt die Heterogenität
der Anwendungsarchitekturen sowie bisher proprietäre Updatekonzepte eine besondere Herausforderung dar.

WESENTLICHE LEISTUNGSBESTANDTEILE:
- Analyse der Geschäftsprozesse sowie den daraus resultierenden Anforderungen und deren Abbildung in
Lösungsarchitekturen, IT-Prozessen und IT-Infrastruktur
- Analyse bisheriger Anwendungslandschaft bezüglich der Eignung von in der Cloud (AWS) etablierten Konzepten
- Auswahl der richtigen Cloud-Dienste und -Technologien gemäß dem vorgegebenen -architectural framework
- Design der Infrastructure-as-Code Lösungen
- Fachliche Unterstützung des Entwicklerteams und Erstellung eines Test-Konzeptes
- Erstellung von Migrationskonzepten für die einzelnen Anwendungen und Verfahren fachliche Unterstützung
- Begleiten von konzeptuellen Lösungen im Bereich Compliance und Cloud Security und Networking
- Kontinuierliche Überwachung der Richtlinienkonformität der resultierenden Lösung, insbesondere unter dem
Aspekt der IT-Sicherheit und KRITIS und weitere Qualitätsstandards

BENÖTIGTE ERFAHRUNGEN UND SKILLS (MINDESTANFORDERUNGEN):
- Zertifizierung in AWS Certified Security Specialty, AWS Cloud Solution Architect Professional
5 Jahre praktische Erfahrung mit Projektreferenzen in:
- Cloud-native Architektur und Entwicklung AWS mit fundierten Kenntnissen der Analyse und Konzeption von
Migrationsvorhaben in die Cloud (Schwerpunkt Datenbanken)
AWS-Infrastrukturen und Cloud-native Development
- Fundierte Kenntnisse der AWS-Cloud speziell bezügl. Hochverfügbarkeits- und Updateunterstützung für virtualisierte Anwendungen in Zusammenhang mit Migrationsprojekten
- Sehr gute Kenntnisse in Linux u. Network und mind. 4 Jahre Projekterfahrung mit IaC Technologien

Vollzeit-Beschäftigung mit 8h/Tag und 5 Tagen/Woche

Leistungserbringung erfolgt größtenteils an einem Ort der Wahl in Deutschland (onshore)
Branche:
Beginn:
01.10.2024
Projektdauer:
31.12.2025
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28938 | Java | remote Bundesweit

Projekt Nr.:
28938
Region:
Bundesweit
Ort:
remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Java
Kenntnisse:
Developer - xQuery / Springboot / Git (m/w/d)
Tätigkeit:
Projektbeschreibung:
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt CloudIA erbracht. Dieses hat folgenden
Inhalt: Die Durchführung von IT-Projekten im Bereich Transport und Logistik des Kunden. Diese IT-Projektleistungen
bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsanbindungen in der
fachlichen Domäne und der Integration von Applikationen in diesem Kundenbereich. Daneben erfolgt die
fachliche Weiter-/Entwicklung der bestehenden Applikation.

WESENTLICHE LEISTUNGSBESTANDTEILE:
- Entwerfen, Codieren, Testen und Warten von Softwareanwendungen
- Programmierung / Implementierung / Customizing technischer Komponenten
- Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
- Erstellen von Systemdokumentationen und Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen
- Einrichten von Entwicklungsumgebungen incl. Continuous Integration
- Durchführen von Code-Reviews, Komponententests, Modultests, Modulgruppentests
- Vorbereitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen zu technischen Themen

BENÖTIGTE ERFAHRUNGEN UND SKILLS (MINDESTANFORDERUNGEN):
- 5 Jahre Umfangreiche, mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse im Bereich der Middleware- Technologien
und Überblickswissen in relevanten technologisch benachbarten Gebieten: XQuery
- 5 Jahre Umfangreiche, mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse: Spring Boot
- 5 Jahre Umfangreiche, mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse: GIT
- 5 Jahre prakt. Erfahrung in Methoden und Vorgehen nach SCRUM Umfangreiche Methodenkenntnisse und
fundierte Erfahrung in der Anwendung von mind. zwei Methoden (wie Geschäftsprozessmodellierung, OOA und
OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Scrum, XP und Agile, Usability,
Konfigurationsmanagement, Releasemanagement)

Vollzeit-Beschäftigung mit 8h/Tag und 5 Tagen/Woche

Leistungserbringung erfolgt größtenteils an einem Ort der Wahl in Deutschland (onshore)
(Einsatzort: Frankfurt am Main)
Branche:
Beginn:
01.11.2024
Projektdauer:
31.12.2025
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28937 | SAP | remote Bayern

Projekt Nr.:
28937
Region:
Bayern
Ort:
remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
SAP CATS Berater (m/w/d)
Tätigkeit:
* Auslastung: 4 - 5 Tage/Woche am Anfang
* Ort: 100% Remote
* Industrie: Herstellungsindustrie

Aufgaben:
Integration von SAP CATS ins ERP-System
Die Lösung muss mit bestehenden User-Profilen verknüpft werden.
Die Profile sind noch nicht vollständig fertiggestellt und müssen auf die spezifischen Anforderungen des Fachbereichs angepasst werden.
Prozessübergreifend beraten und Entscheidungen des Fachbereichs hinterfragen
Zusammenarbeit mit den internen Teams in HR, Rechnungswesen und Buchhaltung
Customizing
Entwicklung

Anforderungen:
SAP CATS Expertise: Erfahrung in Design und Build von IT-Applikationen zur Abbildung von Geschäftsprozessen
Erfahrung mit SAP S/4HANA, insbesondere in den Modulen CO, FI, HCM, PS, und Projektkommerzialisierung
GUI-Transaktionen: Erfahrung mit der GUI-Transaktion CAT2 und der „Arbeitszeiten erfassen--Maske
ABAP-Programmierkenntnisse sind erforderlich, insbesondere zur Erstellung spezieller Suchhilfen und für das Customizing

Nice to have:
Fiori Kenntnisse
Branche:
Herstellungsindustrie
Beginn:
kurzfristig
Projektdauer:
3 Monate + Option
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28936 | Java | München u. remote Bayern

Projekt Nr.:
28936
Region:
Bayern
Ort:
München u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Java
Kenntnisse:
Java/Vaadin Entwickler (m/w/d)
Tätigkeit:
Start: Ab 09.09.2024, spätestens 01.10.2024

Auslastung: 4-5 Tage/Woche
Modus: Primär Remote, Vereinzelt nach Absprache in München

Informationen und Inhalt:
Die Umsetzung der Anforderungen erfolgt über priorisierte JIRA-Tickets und wird über einen Scrum-Prozess in Sprints umgesetzt und abgenommen.

Gesucht wird ein Java/Vaadin-Entwickler (m/w/d) im Rahmen der Erstellung neuer / erweiterter Module.

Darüber hinaus bearbeiten Sie kurzfristig umzusetzende Anforderungen des Gesetzgebers und des Produktmanagements.

Aufteilung: 50% Frontend (mit Vaadin) und 50% Backend
Es handelt sich beim Vaadin Frontend nicht um ein -reines- Vaadin, sondern ein auf Vaadin aufbauendes Framework vom Kunden, in welches man sich aber mit entsprechenden Vorkenntnissen schnell einfindet.

Die Datenbankabstraktion ist eine Eigenentwicklung, ähnlich JPA.
Konkrete Aufgaben:
Fehlerbereinigungen und Quickfixes
Anbindung der Abholstation
Umsetzung der OZG-Dienste in Anhängigkeit und Verfügbarkeit von Portaldiensten
Betreuung der Java-Umgebungen
Entwicklung von kundenspezifischen Anpassungen
Kontrolle und Anpassung der Jenkins-Jobs
Umsetzung der XÖV-Umstellung in verschiedenen Standards
Anbindung (Synergo)
Visa-Datei: Ablösung der bestehenden Schnittstelle
Umsetzung von weiteren hoch priorisierten Anforderungen aus dem Produkt-Backlog
Schreiben von SQL Scripten in Oracle und MSSQL

TeckStack:
Programmiersprache: Java 11 (Musthave)
Technologien: Vaadin (Musthave), JEE 8 (Musthave), Hibernate (Musthave), Swing (Frontend) (nice2have), JAX-WS (Webservices)
Applikationsserver Deployment JBoss (Musthave), Tomcat (Musthave) à Kein SpringBoot
Versionsverwaltung: Git (Musthave)
IDE: IntelliJ (Musthave)
Datenbank: Oracle und MSSQL
Weiteres: Flyway, Jira, Confluence und Jenkins

Anforderungen:
Mehrjährige Erfahrung als Software Entwickler (m/w/d) zwingend erforderlich
Mehrjährige Erfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich und/oder Fähigkeit, sich in neue Aufgaben einzuarbeiten
Mehrjährige Erfahrung im beschriebenen TechStack zwingend erforderlich (Java, Vaadin, Hibernate, JAX-WS. JBoss, Tomcat, Git, IntelliJ, Jira, Confluence, Flyway, Jenkins, Oracle, MSSQL)
Insbesondere tiefgehende, mehrjährige und aktuelle Projekterfahrung mit Vaadin sowie mit Java/JEE zwingend erforderlich (jeweils nicht länger zurückliegend als 2022)
Erfahrungen im Behördenumfeld nice2have
Erfahrungen mit Swing ist nice2have
Erfahrung in größeren Teams und entsprechend größeren Projekten, welche nach Scrum arbeiten (JIRA Tickets, Sprints, etc.)
Projektsichere Deutschkenntnisse
Branche:
Beginn:
09.09.2024
Projektdauer:
6 Monate + Option
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28934 | SAP | Frankfurt u. remote Hessen

Projekt Nr.:
28934
Region:
Hessen
Ort:
Frankfurt u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
SAP
Kenntnisse:
Business Analyst (m/w/d) SAP Banking
Tätigkeit:
Wir suchen einen SAP Banking Analysten mit folgenden Anforderungen:
- Ca. 7-10 Jahre einschlägige Erfahrung im Bankensektor
- Kenntnisse von SAP GP sind wünschenswert
- Solide Kenntnisse und umfangreiche praktische Erfahrung in mindestens fünf der folgenden Bereiche:
o Anforderungsanalyse (Ermittlung, Strukturierung und Aufbereitung)
o Methodenbasierte Geschäftsprozessanalyse (z.B. BPMN)
o Funktionale Datenmodellierung (Best Practices)
o Strukturierte Dokumentation (z.B. Spezifikationen)
o Funktionale Gestaltung von Management-Informationssystemen
o Ausgeprägte Kenntnisse in mehreren der folgenden SAP-Komponenten:
§ S4/HANA (FI newGL, FI-AA, FI-AR, FI-AP, CO, MM, BP), BW, BO/BI (WebI, AFO), AFI/FPSL, FRDP, FSDP/FSDM, CML/CMS, Digital Access, PowerDesigner, Fiori
- Umfassende Erfahrung in der Anpassung und Verwaltung von HANA-Berechtigungen (Privilegien und Rollen)
- Ausgeprägte Bankfachkenntnisse in mindestens einem der folgenden Bereiche: Rechnungswesen, Meldewesen, Business Partner, Data Warehouse, Entwicklung Kreditgeschäft
- Grundkenntnisse im (Teil-)Projektmanagement für kleine bis mittlere Projekte

Projektsprache: Deutsch + Englisch

Umfang / Auslastung: 140 PT
Branche:
Beginn:
02.09.2024
Projektdauer:
140 PT
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28933 | Unix | Bonn u. remote NRW

Projekt Nr.:
28933
Region:
NRW
Ort:
Bonn u. remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Unix
Kenntnisse:
Senior Consultant Infrastruktur (m/w/d)
Tätigkeit:
Projektbeschreibung:
- Bereitschaft zu einer Sicherheitsüberprüfung

Ihre Aufgaben:
* Support und Beratung der Kunden zu den Fähigkeiten der Loging Plattform
* Pflegen und Ausbringen des Logforward Service in alle Tenants
* Pflege und Ausbringen der Log-Agenten
* Fortschreibung der Dokumentation des Services

Zwingende Kenntnisse:
* Erfahrung mit dem Elastic-Stack
* Erfahrung in Puppet
* Sehr gute Linux Kenntnisse
* Erfahrung mit dem Betrieb von Applikationen in komplexen Umgebungen
* Keycloak
* Kafka

Anforderungsprofil:
• Studium oder Ausbildung mit informationstechnischem Schwerpunkt
• Deutsch Kenntnisse auf C1 und Englisch Kenntnisse auf B1 Level
• Erfahrung in Enterprise Umgebungen, insbesondere Behörden von Vorteil
Branche:
Beginn:
02.09.2024
Projektdauer:
28.02.2025 + Option
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28932 | Webentwicklung | remote Bundesweit

Projekt Nr.:
28932
Region:
Bundesweit
Ort:
remote
Vertrag:
freiberuflich
Umfeld:
Webentwicklung
Kenntnisse:
Front-End Engineer für KI-Entwicklung (m/w/d)
Tätigkeit:
Projektbeschreibung:
Entwicklung von Künstlicher Intelligenz
Das Team KI-Center entwickelt gemeinsam mit den anderen Bereichen der Unternehmenssteuerung sowie den Fachbereichen neue KI-Lösungen, um mittels datengetriebener Erkenntnisse das Kerngeschäft des Kunden und die Versorgung der Versicherten weiter zu verbessern. Neben Prognosemodellen, die auf klassische Methoden des statistischen Lernens zurückgreifen, erstellt das KI-Center zunehmend auch Lösungen mithilfe von Techniken der generativen KI und speziell großer Sprachmodelle (LLMs). Hierbei betreut das Team den gesamten Lebenszyklus der KI-Anwendungen einschließlich des Deployments und Einsatzes im Produktivbetrieb.
Noch im Jahr 2024 stehen weitere Vorhaben im Umfeld der generativen KI an. Für die Programmierung, Weiterentwicklung und Produktivsetzung der Benutzeroberflächen dieser generativen KI-Anwendungen wird externe Unterstützung durch einen Front-End Engineer benötigt.

Anforderungen:
Front-End Engineer:
Zur Potenzialhebung und Optimierung von Prozessen setzt die DAK-G generative KI erfolgreich in verschiedenen Fachthemen ein. Auf welchen bestehenden oder neuen Projekten der Einsatz erfolgen wird, richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf. Möglich sind unter anderem Einsätze in Markt oder Leistungsthemen.
Die Unterstützung der externen Front-End Entwicklung bezieht sich auf die Weiterentwicklung und Optimierung neuer oder bestehender generativer KI Projekte und der Sicherstellung des Betriebs.
Für die externe Front-End-Unterstützung ergeben sich damit unter anderem folgende Aufgaben:
• Konzeption, Entwicklung und Umsetzung benutzerfreundlicher Front-End Anwendungen im Bereich Pflege und generativer KI.
• Mitarbeit in einem crossfunktionalen, agilen Team. Enge Zusammenarbeit mit Backend-Entwicklern, Product Owner, und Fachbereich zur nahtlosen Integration von User Interface und Funktionalität.
• Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Entwicklungspraktiken.
• Durchführung von Code-Reviews und Einhaltung von Coding-Standards und Best Practices.

Übergeordnete Anforderungen an das Skill-Profil:
• Kenntnisse der deutschen Sprache mindestens C1.
• Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift.

Spezifische Anforderungen an den Front-End Engineer:
Mindestanforderung {A}:
• Erfolgreicher Hochschulabschluss in Informatik, Design, Kommunikation oder einem vergleichbaren Studiengang.
• Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung als Frontend Developer oder UX/UI Designer.
• Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung mit TypeScript/JavaScript und dem Frontend-Framework React in Verbindung mit Next.js und Tailwind CSS.

Bewertungskriterien {B}:
• Beherrschung von Figma oder anderen gängigen Design- und Prototyping-Tools.
• Erfahrung mit Client-seitigem logging und Errorhandling von Produktionsanwendungen mittels Tools wie Sentry.
• Praxis mit Web Components, Responsive Design, Microservices, sowie REST-API.
• Sicherer Umgang mit Git und CI/CD Tools.
• Erfahrung mit OAuth Flows und der Integration von Authentifizierungsdiensten wie Active Directory, Entra ID, oder keycloak.
• Erfahrungen mit Component Libraries (z.B. Material Design, PrimeNG) und State Management Systemen von Vorteil.
• Erfahrung mit SOAP und GraphQL von Vorteil.
• Erfahrung mit Testcafe/Jest von Vorteil.

Einsatzort: 100% remote (Deutschland) - andere Länder in Absprache mit dem Kunden.

Auslastung: Vollzeit / 40h Woche
Branche:
Beginn:
16.09.2024
Projektdauer:
31.03.2025
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IT-Projekte

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